https://www.faz.net/-gzn-9j6mz

Mainz 05 : Das kuriose Spiel des Rekordmanns Brosinski

Sicherer Schütze: Daniel Brosinski verwandelt auch seinen fünften Elfmeter. Bild: dpa

Daniel Brosinski baut die Elfmeterserie aus und wird zum besten Torvorbereiter der Mainzer Bundesligageschichte. Der Sieg gegen Nürnberg wird dem Rechtsverteidiger auch wegen eines Pressschlags mit dem eigenem Kapitän in Erinnerung bleiben.

          3 Min.

          Daniel Brosinski kam aus dem Scherzen gar nicht mehr heraus am späten Samstagnachmittag. Es gab ja auch allerhand zu erklären nach dem 2:1-Sieg von Mainz 05 gegen den 1. FC Nürnberg. Brosinski konnte zu fast allen Schlüsselszenen entweder Erhellendes, zumindest aber Humorvolles beitragen. Zum Führungstor per Elfmeter nach 12 Minuten und vor allem der für den Schützen recht nervenzehrenden Warterei auf die Ausführung des Strafstoßes wegen der Diskussionen zwischen Schiedsrichter Bastian Dankert und Nürnberger Spielern etwa. Da sei ihm die Erfahrung durch das häufige Warten auf Videobeweise aus Köln zugutegekommen, sagte er lächelnd. Tatsächlich hatte der in solchen Stresssituationen bewährte Elfmeterschütze seine Chance souverän genutzt und damit ganz nebenbei eine beachtliche Bundesligarekordserie ausgebaut: Seit dem bislang letzten Fehlschuss des damaligen Torjägers Adam Szalai im März 2013 hat Mainz 05 nun wettbewerbsübergreifend 34 Elfmeter in Serie verwandelt. Das gab es noch nie im deutschen Erstligafußball. Allein auf Bundesliga-Elfmeter bezogen liegen die Mainzer mit 24 nun gleichauf mit dem VfL Bochum.

          Bundesliga

          Brosinski, der mit seinem fünften Elfmetertor mit dem ebenfalls fehlerlosen früheren Spielmacher Yunus Malli gleichzog, verbesserte am Samstag nicht nur diese Bestmarke: Er übernahm bei der Entstehung des Siegtreffers mit seiner 20. Torvorlage im fünften Jahr am Bruchweg auch die Führung in der Liste der besten Torvorbereiter in der Mainzer Bundesligageschichte. Zuvor lag er in diesem Ranking ebenfalls mit Malli gleichauf. „Alleiniger Rekordvorlagengeber von Mainz 05 zu sein, das macht mich ein Stück weit stolz. Aber wichtiger sind mir die drei Punkte“, sagte er.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+