https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/eintracht-frankfurt/frankfurt-warum-die-fans-der-eintracht-so-maechtig-sind-18036003.html

Ultras als Speerspitze : Warum die Fans der Eintracht so mächtig sind

  • -Aktualisiert am

Feuer und Flamme für die Eintracht: Choreographie der Ultras gegen West Ham Bild: Imago

Daheim bilden die Fans von Eintracht Frankfurt die weiße Wand. Auswärts treten sie auf als gigantische Reisegesellschaft. Die aktive Fanszene ist wuchtig – aber wie gut ist das Massenphänomen beherrschbar?

          5 Min.

          Das Phänomen Eintracht Frankfurt in der Europa League ist schon oft beschrieben worden. Der große FC Barcelona hat ihm einen neuen Namen gegeben: „La Bestia Blanca.“ Mit der weißen Bestie ist einerseits die Mannschaft gemeint, die im ­Viertelfinale den fünfmaligen Champions-League-Sieger ausschaltete und an diesem Mittwoch in Sevilla (21.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Europa League und bei RTL) gegen die Glasgow Rangers im Endspiel des zweitwichtigsten europäischen Klubwettbewerbs steht.

          Europa League
          Peter Heß
          Sportredakteur.

          Die weiße Bestie bezeichnet andererseits die Fans der Eintracht, die nicht nur bei den Heimspielen zu Zehntausenden ihr Team frenetisch unterstützen, sondern auch auf fremden Plätzen. Über 25.000 Zuschauer mit dem Adler im Herzen und auf der Brust verstörten das stolze Barcelona während des Rückspiels im Stadion Camp Nou, als sie ihre Mannschaft zu einem 3:2-Triumph brüllten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Appell der Intellektuellen : Putins nützliche Idioten

          Deutsche Intellektuelle fordern einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg und leugnen den Unterschied zwischen dem Aggressor und denen, die Widerstand leisten. Das spielt dem Machthaber im Kreml in die Hände. Ein Gastbeitrag.
          Kaum zu kriegen: Auf eine neue Rolex müssen Kunden oft mehrere Jahre warten.

          Luxusmarkt für junge Menschen : Bock auf Rolex

          5000 Euro und mehr für eine Uhr: Klassische Luxusuhren gelten bei vielen jungen Menschen als Statussymbol. Daran ändert auch die Smartwatch nichts. Woher rührt der neuerliche Hype?
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.