https://www.faz.net/-gtl-ae1d5

Basketball-Star Luka Dončić : Schaut diesem Jungen zu!

Die große Show: Luka Dončić 2021 Bild: EPA

Luka! Die besten Basketballspieler werden beim Vornamen genannt. Der Slowene Dončić will in Tokio den Entertainern der USA die Show stehlen. Denn vielleicht ist seine erste Chance schon die letzte.

          3 Min.

          Auf Youtube gibt es ein verwackeltes Video aus einer Turnhalle in Rom. Man sieht einen Jungen mit einem Basketball in der Hand. Er springt zum Ring, und als sich plötzlich ein Verteidiger vor ihn stellt, schlängelt er seinen Arm mitten im Sprung an diesem vorbei und flippt den Ball mit der flachen Hand ins Netz.

          Christopher Meltzer
          Sportkorrespondent in München.

          Schnitt.

          Der Junge springt wieder zum Ring, und als sich dieses Mal zwei Verteidiger vor ihn stellen, schlängelt er seinen Arm mitten im Sprung hinter seinen Kopf und passt den Ball zu einem Mitspieler, den außer ihm alle übersehen haben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der französische Präsident Emmanuel Macron inspiziert im Juli 2019 im Hafen von Cherbourg das atomgetriebene U-Boot „Suffren“.

          U-Boot-Deal : Frankreich fühlt sich hintergangen

          Zwischen Paris und Washington knirscht es gewaltig: Frankreich ist wegen des U-Boots-Deals der Vereinigten Staaten mit Australien erbost. US-Außenminister Blinken versuchte die Wogen in Paris zu glätten – erfolglos.
          Gemischte Gefühle bei der Rückkehr nach Deutschland.

          Fußball-Weltmeister Özil : Diese Wunde schließt sich nicht

          Mesut Özils Rückkehr ist bedrückend. „Scheiß-Türken“, heißt es von der Tribüne beim Spiel von Fenerbahce Istanbul gegen die Eintracht. Am Tag danach macht er deutlich: Sein Platz ist jetzt anderswo.
          Der Betrieb hält sich in Grenzen: ein Blick ins fast leere Impfzentrum Sachsen (Dresden)

          Geringe Quoten im Osten : Impfen? Nicht mit mir!

          In Ostdeutschland sind die Corona-Impfquoten auffallend niedrig. Was ist der Grund dafür? Ein Soziologe sieht den Widerstand gegen die Spritze als Teil der grundlegenden Protesthaltung gegenüber der Regierung.