https://www.faz.net/-gtl-ae9n7

Mehrkämpfer Kevin Mayer : Der König ohne Titel setzt auf die Videothek

Hat scih an Armand Duplantis orientiert: Zehnkämpfer Kevin Mayer Bild: AP

Bei Youtube lernt der Franzose Kevin Mayer von den Champions. Acht von zehn Disziplinen hat der Zehnkämpfer so vor den Olympischen Spielen in Tokio verbessert – jetzt fehlt nur noch der Titel.

          3 Min.

          Unter den Königen der Leichtathletik ist er der Beste. 9126 Punkte hat Kevin Mayer im Zehnkampf erreicht, vermutlich, weil er bei der Europameisterschaft von Berlin 2018 mit drei Fehlversuchen im Weitsprung ausgeschieden war. Wenige Wochen später trat er in Talence an – et voilà: Er übertraf die unerreichbar scheinende Bestmarke von Ashton Eaton. „Ich habe den Weltrekord“, sagte er nun vor dem Flug nach Tokio. „Aber was mir fehlt, ist ein Titel.“ Die Weltmeisterschaft, die er in London gewann, ist immerhin schon vier Jahre her.

          Michael Reinsch
          Korrespondent für Sport in Berlin.

          In keiner einzigen der zehn Disziplinen, vom 100-Meter-Lauf, mit dem der erste Tag beginnt, bis zu den 1500 Metern, mit denen Tag zwei zu Ende geht, siegte Mayer bei der WM 2017. Im Vergleich zu Damian Warner, dem Kraftpaket aus Kanada, der im Mai in Götzis mit 8995 Punkten siegte, wirkt der Franzose beinahe schmächtig. Seine Stärke sei es, sagt er, schnell die Technik verschiedener Disziplinen lernen zu können.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Post-Ost-Generation : Baby, für dich bin ich Russland!

          Unter jungen Russlanddeutschen brodelt es. Ihre Eltern und Großeltern wollten meistens schweigen. Die Kinder aber machen ihre Geschichte sichtbar – auch, wenn das Wunden aufreißt.
          Beim Grillfest der SPD in Rostock: Ministerpräsidentin Schwesig

          Schwesig im Wahlkampf : Als stünde sie allein im Ring

          Beflügelt durch die Beliebtheit der Ministerpräsidentin steht der SPD in Mecklenburg-Vorpommern ein historischer Sieg bevor. Wie ist das Manuela Schwesig gelungen?