https://www.faz.net/-gtl-adi5x

Kaum Spieler von Topteams : Olympia als Juxturnier

Einige bekannte Gesichter: Die Silbermannschaft von Rio 2016 Bild: dpa

Im deutschen Olympia-Kader sind von den besten sechs Bundesligaklubs nur drei Spieler dabei. Die Geringschätzung und Verantwortungslosigkeit innerhalb des Profifußballs sind beachtlich – aber auch typisch.

          2 Min.

          Kurze Erinnerung an deutsche Fußballfans, die sich gerade daran gewöhnen müssen, bei einem großen Turnier gerade dann in die Röhre zu gucken, wenn es dort anfängt, richtig gut und wichtig zu werden: In zwei Wochen steigt tatsächlich noch ein großes Länderspiel mit deutscher Beteiligung. Und das bei einer Weltveranstaltung.

          Knapp zwanzig Jahre nach dem WM-Endspiel von 2002 treffen in Yokohama die damaligen Finalisten Brasilien und Deutschland wieder aufeinander. Und vielleicht muss man das auch dem einen oder anderen Bundesligaklub wie dem FC Bayern noch einmal sagen: Am 22. Juli werden dort auch für den deutschen Fußball die Olympischen Spiele angepfiffen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Heiterer Moment: Angela Merkel im Februar 2018 bei der Vorstellung von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Generalsekretärin in Berlin

          Merkels Humor : Lachen, bis der Bauch wehtut

          In der Öffentlichkeit gab sich Angela Merkel oft spröde, dabei war sie hinter verschlossenen Türen voller Witz und Ironie. Zeit für eine Enthüllung.

          Bundestagswahl : Kanzler, der schlimmste Job

          Träge, schlecht organisiert, unregierbar: Warum, um Himmels willen, sollte jemand Kanzler dieses Landes werden wollen?