https://www.faz.net/-gtl-ae79i

3x3-Format bei Olympia : Ein neues Basketball-Spiel

  • -Aktualisiert am

Schnell, stark, furchtlos und smart muss er sein, der perfekte Basketballspieler für das 3×3 – das erste Gold geht an die Letten. Bild: Getty

Keine Zeit zu verlieren: Das neue olympische Basketball-Format ist rasant, rauh und spektakulär. Die Anforderungen sind speziell, die Spiele haben es in sich.

          5 Min.

          Haben die nicht genügend Spieler und kein ganzes Feld? Drei Basketballspieler des größten Landes auf diesem Planeten spielen im Aomi Urban Sports Park von Tokio im Halbfinale gegen die Auswahl Serbiens. Russland hat genügend Profis, um eine halbe Liga besetzen zu können. Die Serben wissen nicht, wohin mit ihren Spielern. Also suchen sie ihr Glück im 3×3, dem fast halbierten klassischen Basketball.

          Anno Hecker
          Verantwortlicher Redakteur für Sport.

          Nummer zwei, drei, fünf und zwanzig der individuellen Weltrangliste sind beim olympischen Turnier angetreten. Andere Teams unter den Landsleuten mussten zu Hause bleiben. Acht Starter, ein Team je Nation im Feld bei der Premiere auf olympischen Terrain, der nach wie vor größten Werbeplattform des Sports aus aller Welt. „Das ist unglaublich, was die leisten“, sagt Tennisprofi Tim Pütz mit Blick aus dem olympischen Dorf auf den neuen Spot des Programms. Matthias Weber, ein Kind des Schulbasketballs, zögert keine Sekunde am Telefon: „Das ist“, sagt der Disziplinchef für 3×3 im Deutschen Basketball-Bund (DBB), „eine andere Sportart“.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Post-Ost-Generation : Baby, für dich bin ich Russland!

          Unter jungen Russlanddeutschen brodelt es. Ihre Eltern und Großeltern wollten meistens schweigen. Die Kinder aber machen ihre Geschichte sichtbar – auch, wenn das Wunden aufreißt.
          Liebling, tank schon mal den Wagen: So klischeehaft wie auf dem Bild muss es nicht sein, Stromtanken geht auch mit Stöckelschuhen.

          Die richtige Ladestation : Das E-Auto bequem vor der Haustür laden

          Ein Auto, das mit Strom fährt, ist vor allem dann attraktiv, wenn man es auf dem eigenen Grundstück auftanken kann. Seitdem der Staat die Ladestationen dafür fördert, kommen Energieversorger und Hersteller kaum hinterher.