https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/zukunft-des-basketballs-marco-baldi-und-marco-pesic-im-interview-18903082.html

Zukunft einer Sportart : „Das Ökosystem europäischer Basketball ist faul“

Wenn es ins Final Four der Euroleague geht, schauen Bayern München und Alba Berlin nur zu. Bild: picture alliance / sampics / Stefan Matzke

Die Manager von Alba Berlin und Bayern München, Marco Baldi und Marco Pešić, werben im Interview für eine Obergrenze von Spielen. Die einzigartige Intensität der Euroleague soll nicht verwässert werden.

          6 Min.

          An diesem Freitag (17.00 und 20.00 Uhr bei MagentaSport) beginnt in Kaunas das Final Four der Euroleague, des bedeutendsten Wettbewerbs des europäischen Klub-Basketballs. Wie immer spielt keine Mannschaft aus Deutschland mit. Warum?

          Christopher Meltzer
          Sportkorrespondent in München.
          Michael Reinsch
          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Pešić: Weil wir wahrscheinlich noch nicht gut genug waren. Wir waren 2021 und 2022 schon in den Play-offs – für das Final Four fehlte uns nur ein Sieg. Man muss auch ein bisschen Glück haben.

          Baldi: Der deutsche Basketball ist aus internationaler Sicht noch in einer früheren Phase seiner Entwicklung. Aber: Wir kommen ran. Die Nationalmannschaft zeigt das. Die Klubs werden das auch zeigen.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Fasten soll gut für die Gesundheit sein. Aber macht es Spaß?

          Neustart für den Körper : „Fasten bekämpft die Alterung“

          Françoise Wilhelmi de Toledo leitet eine Fastenklinik. Im Interview spricht sie über die Vorteile des Intervallfastens, wie lange wir fasten sollten – und warum wir keine Angst vor dem Nahrungsentzug haben müssen.

          Elektroräder : Das Mofa kehrt zurück

          Yamaha baut seine Elektrofamilie aus. Nach zwei E-Rollern und drei E-Bikes kommt jetzt der Booster. Wahlweise mit 25 km/h oder als S-Pedelec mit bis zu 45 km/h.