https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/yoga-tipps-fuer-richtige-ausfuehrung-und-heilprozess-im-hirn-18008323.html

Sippels Sportstunde : Was tut Yoga fürs Gehirn?

Yoga ist auch gut im Freien möglich, wie hier in Hamburg. Bild: dpa

Sonnengruß, herabschauender Hund, Krieger-Position, einatmen und ausatmen, entspannen. Bringt das eigentlich wirklich etwas?

          2 Min.

          Gedämpftes Licht, ätherische Öle liegen in der Luft, eine nach der anderen rollt die Matte aus. Der Blick der Yogalehrerin fällt auf mich: „Ah, dein Gesicht kenne ich noch nicht!“ Sie verfällt in einen kleinen Monolog: „Vielleicht kennst du den Sonnengruß etwas anders, mach ihn so, wie es für dich am besten ist.“

          Stefanie Sippel
          Sportredakteurin.

          Ich nicke, lächle, hoffe, dass der Moment vorübergeht. „Jaja, ich kenne das, manchmal vergleicht man sich ja doch mit den anderen, schaut, wer kommt wie weit runter.“ Ich fühle mich ertappt. Woher weiß diese Frau, dass ich mich natürlich vergleichen werde? Mein herabschauender Hund blinzelt während der Stunde mal zur Nachbarin, in der Krieger-Position checke ich die Kampfhaltungen der anderen ab. Blick auf die Matte, finde deine Mitte, ermahne ich mich.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Geteiltes Leid: Mit dem Jahreswechsel werden Mieter und auch Vermieter den CO2-Preis zahlen.

          Neue Regeln bei Miete : Wohnen wird bürokratischer

          Vermieter und Mieter müssen in diesem Jahr viele neue Vorgaben der Politik beachten. Für manche wird das teuer. Ein Überblick.
          Hoffentlich rechtzeitig abbezahlt: das eigene Heim

          Baufinanzierung : Was eine hohe Tilgung bringt

          500.000 Euro für ein Haus, fast komplett auf Pump, für eine geringe Rate? Mancher gerät da ins Träumen, doch Kredite wollen auch abbezahlt werden: Es lohnt ein Blick auf diese Stellschraube, um Zehntausende Euro zu sparen.