„Wir wollen die stärkste Handball-Nation werden“
- -Aktualisiert am
Keine Bruchlandung - aber eine Enttäuschung: Deutschland wird EM-Fünfter Bild: dpa
Mark Schober, der Vorstandschef des Deutschen Handballbundes, spricht im Interview über den Rückstand zur Spitze, die Turnier-Offensive des DHB und sein Mitleiden bei der EM.
Serien in den Streaming-Diensten wie „Game of Thrones“ oder „Modern Family“ sind in aller Munde. Auch der Handball ist eine Art Serie – jedes Jahr im Januar platzt er in die Fußballpause, und die Deutschen schalten ein und lassen sich von der Spannung faszinieren. Welche Bedeutung hat dieser serielle Charakter?
Der Januartermin ist Gold wert. Es ist unsere Möglichkeit, unsere Sportart einmal im Jahr so zu präsentieren, dass sie viele Menschen erreicht. Das schaffen wir nicht mit der Bundesliga. Das erreichen nur diese Meisterschaften. Das ist unser Sahnestück und wichtig für alle, auch für die Spieler. Natürlich müssen wir die Belastung berücksichtigen. Aber die Interessensituation ist sehr heterogen. Einfach eine EM oder WM wegzunehmen, im olympischen Jahr etwa, wäre aus Sicht der Belastung sicher sinnvoll. Aber das wäre eine sehr große Maßnahme, dann müssten alle verzichten. Ich weiß nicht, ob das gelingen könnte.
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo