https://www.faz.net/-gtl-9l9e7

Großer VDS-Online-Preis : Daniel Meuren für Darts-Projekt ausgezeichnet

  • Aktualisiert am

Die Suche nach dem perfekten Wurf im Darts ist schwierig. Bild: Frank Röth

Auf der Suche nach dem perfekten Darts-Wurf gelingt Daniel Meuren ein besonderes Multimedia-Werk. Dafür bekommt der F.A.Z.-Redakteur den VDS-Online-Preis. Auch der dritte Platz geht mit Achim Dreis’ Reportage über ein Fußball-Flüchtlingsprojekt an FAZ.NET.

          1 Min.

          Daniel Meuren ist mit dem Großen Online-Preis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgezeichnet worden. Der Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung belegte mit seinem Multimedia-Spezial „Auf der Suche nach dem perfekten Wurf“ den ersten Platz. Zweiter wurde Ron Ulrich von 11freunde.de. Der dritte Platz ging ebenfalls an FAZ.NET. Achim Dreis wurde für seine Reportage „Wir helfen ihnen, sie helfen uns“ geehrt. Insgesamt war der Preis mit 4500 Euro dotiert.

          Daniel Meuren berichtet seit vielen Jahren für die F.A.Z. über Darts. Anlässlich der Weltmeisterschaft rund um Weihnachten begab er sich auf Recherche. Er wollte herausfinden, was den perfekten Wurf in der immer beliebter werdenden Sportart ausmacht. Dazu traf er zahlreiche Spitzenkönner wie Rob Cross, den Weltmeister von 2018, und den aufstrebenden Deutschen Michael Unterbuchner. In Dortmund ließ er sich von Physik-Professor Metin Tolan zeigen, worauf es ankommt. Herausgekommen ist in Zusammenarbeit mit der Video- und Multimediaredaktion von FAZ.NET ein lesens- und sehenswertes Werk, das die Faszination des Darts aus einer ganz neuen Perspektive darstellt.

          Achim Dreis begab sich nach Lorch am Rhein, um sich ein besonderes Projekt vom SV Wisper Lorch ganz genau anzuschauen. Die zweite Mannschaft aus der Kreisliga B Rheingau-Untertaunus nimmt Flüchtlinge auf und gibt ihnen in ihrem Verein ein sportlichen Zuhause. In seiner eindrücklichen Reportage, die mit vielen Bildern und Videos einen tiefen Einblick gibt, zeigt der F.A.Z.-Redakteur, wie Integration an der Fußball-Basis funktioniert.

          Alle Auszeichnungen der Wettbewerbe für das Jahr 2018 von der Ehrung am Montagabend im Berliner Olympiastadion listet die VDS-Website auf. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

          Öffnen
          Geheimnis des Darts : Auf der Suche nach dem perfekten Wurf Bild: FAZ.NET
          Aus Afghanistan geflüchtet, im Fußball zu Hause: Said Ahmad Baktash Öffnen
          Fußball mit Flüchtlingen : „Wir helfen ihnen, sie helfen uns“ Bild: Marcus Kaufhold

          Weitere Themen

          „Beide Seiten sind schuld“ Video-Seite öffnen

          Fall Djokovic : „Beide Seiten sind schuld“

          Tennis-Star Novak Djokovic hat nach seiner Ausweisung aus Australien Dubai erreicht – im australischen Melbourne beginnen die Australien Open ohne den Weltranglistenersten. Fans vor Ort sind geteilter Meinung über den Fall. Sein Heimatland Serbien steht derweil fest zu Djokovic.

          Topmeldungen

          War am Montag auf dem virtuellen Weltwirtschaftsforum zu Gast: Chinas Staatschef Xi Jinping

          Chinas Konjunktur : Die Grenzen der Planwirtschaft

          Staatskonzerne müssen sich nicht darum kümmern, ob sich die vielen Brücken ins Nirgendwo rechnen. Der Versuch Pekings, mit mehr Planwirtschaft das Land voranzubringen, stößt an Grenzen. Was wird aus China?