https://www.faz.net/-gtl-a72s6

Kiels Handball-Trainer Jicha : Richtiger Ton und richtige Rezepte

  • -Aktualisiert am

Trainer Filip Jicha weiß, was er will, und bekommt dafür den Titel in der Champions League mit dem THW Kiel. Bild: EPA

Filip Jicha beweist in Kiel auf Anhieb, welch talentierter Handball-Trainer er ist. Mit dem THW gewinnt er erst den Titel in der Bundesliga, dann den in der Champions League. Dabei führt sein spezieller Stil zum großen Erfolg.

          2 Min.

          Es war kein geringes Risiko, das die Kieler eingingen, als sie im März 2018 verkündeten, Filip Jicha werde nach einem Jahr Lehre Cheftrainer des THW von der Saison 2019/20 an. Eine Ausbildung bei einem kleineren Klub wie Minden oder Lemgo komme nicht in Frage, sagte Jicha im Sommer vor zwei Jahren bei einem Mediengespräch: „Ich bin dankbar, diese Chance beim THW zu bekommen, und will sie nutzen.“ Da war kein Raum für Zweifel.

          Er hat sie genutzt – sofort. In seiner ersten Saison als Bankverantwortlicher wurden die Kieler im Juni Meister der abgebrochenen Handball-Bundesliga. Am vergangenen Dienstag holte sich der THW dank einer herausragenden Trainerleistung die Champions League im Finale gegen den FC Barcelona. „Filip hat jetzt unter Druck gezeigt, was er draufhat“, lobte Bundestrainer Alfred Gislason, „er hat die Mannschaft sehr gut vorbereitet und super gecoacht.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Produkt vieler Hände: Der Corona-Impfstoff von BioNTech.

          Impfstoffe : BioNTechs unbekannte Helfer

          Corona überraschte uns alle – trotzdem wurde innerhalb weniger Monate ein Impfstoff entwickelt. Über die Mainzer Firma BioNTech ist vieles bekannt, doch solch eine Produktion braucht viele helfende Hände. Wer sind die unbekannten Unterstützer?