https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/surf-rekord-in-nazare-sebastian-steudtner-surft-die-hoechste-welle-18055198.html
Bildbeschreibung einblenden

Surf-Weltrekord in Nazaré : Die gigantische Welle des Sebastian Steudtner

So klein und so groß: Sebastian Steudtner surft vor Nazaré die bislang höchste Welle. Bild: Jorge Leal

An der Grenze zwischen Leben und Tod, 26,21 Meter in den Abgrund: Der Deutsche Sebastian Steudtner bezwingt die höchste Welle, die je ein Mensch gesurft ist. Das aber freut längst nicht jeden.

  • -Aktualisiert am
          3 Min.

          Es ist, als habe man anderthalb Jahre auf seine Goldmedaille gewartet. Auf die Belohnung für den bis dahin größten Erfolg seiner Karriere als Sportler. So ist ist es Sebastian Steudtner ergangen, den deutschen Big-Wave-Surfer, der in Nazaré in Portugal seine sportliche Heimat gefunden hat, dort wo im Winterhalbjahr am Praia do Norte, dem Nordstrand, mit unvorstellbarer Wucht Monsterwellen anrollen, turmhoch.

          In eine dieser Riesenwellen hat sich Steudtner im Oktober 2020 von seinem brasilianischen Jetskifahrer Alemão de Maresias hineinziehen lassen. Als er das Seil losließ und sein Partner abdrehte, schoss er in einen Abgrund aus betonhartem Wasser. Nie zuvor, sagte Steudtner, der sich diesem extremen Sport an der Grenze zwischen Leben und Tod seit mehr als einem Dutzend Jahren widmet, nie zuvor habe er auf seinem Brett eine derartige Geschwindigkeit erreicht, mehr als 80 Kilometer pro Stunde, nie zuvor sei er so nah an seine körperlichen Grenzen gekommen wie an jenem Tag.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Lidl-Konzern : Der stille Gigant und sein Kampf gegen die Hacker

          Die Schwarz-Gruppe ist einer der größten Handelskonzerne der Welt – und meistens sehr verschlossen. Jetzt gibt sie Einblicke in das Innerste ihrer Digitalstrategie. Es sieht aus wie im Raumschiff.