https://www.faz.net/-gtl-a9ajs

Umsteiger Anton Palzer : Vom Skibergsteiger zum Radrennfahrer

Helden der Straße: Seit Jahren ist das Rad ein fester Bestandteil des Trainings für Palzer. Bild: privat

Anton Palzer ist der beste deutsche Skibergsteiger. Gerade hat er WM-Silber gewonnen. Nun lockt ihn eine neue Form von Schmerz: Er wird Radrennfahrer beim Topteam Bora-hansgrohe.

          6 Min.

          Es war eigentlich alles in der Spur in der Sportkarriere von Anton Palzer. Der 27 Jahre alte Oberbayer ist der beste deutsche Skibergsteiger derzeit, er war schon WM-Zweiter und WM-Dritter, er hat eine ansehnliche Zahl von Weltcup-Rennen gewonnen und auch den Gesamtweltcup in der Disziplin Vertical, dem reinen Aufstiegsrennen. Seit acht Jahren gehört Palzer der Sportfördergruppe der Bundeswehr an, er kann sich ganz auf das Skibergsteigen konzentrieren und hat dazu prominente Sponsoren und Unterstützer gesammelt.

          Bernd Steinle

          Redakteur im Ressort „Deutschland und die Welt“.

          Er ist im besten Athletenalter, in einer Sportart, die ständig wächst, im Spitzen- wie im Breitensport, und die gerade im Corona-Winter wegen geschlossener Skigebiete und stillstehender Lifte einen enormen Schub erlebt hat. Anton Palzer hat sich über die Jahre viel aufgebaut. „Ich habe mir in Europa einen guten Namen gemacht“, sagt er. Und doch gibt er all das nun auf. Weil er sich einen Traum erfüllen will, der lange Zeit weit weg schien und nun ganz nah ist: Anton Palzer wird Radprofi.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kanzlerkandidatin der Grünen: Annalena Baerbock am Montag in Berlin.

          Kanzlerkandidatin Baerbock : Die grüne Zauberin

          Noch ist die erste Kanzlerkandidatur der Grünen ein Anfang, dem ein Zauber innewohnt. Der könnte für Annalena Baerbock schnell zum bloßen Budenzauber werden.