https://www.faz.net/-gtl-9xr6n

Jacob Heidtmann im Gespräch : „Es ist nur Schwimmen“

  • -Aktualisiert am

Jacob Heidtmann: „Ich werde in meinem Leben noch andere großartige Dinge tun, als dem Traum Olympia nachzujagen.“ Bild: dpa

Der Athletensprecher der deutschen Schwimmer über Ausgangssperre am Trainingsort, innere Zerrissenheit und die Erkenntnis, dass die Pandemie existentiellere Fragen aufwirft als jene nach Olympia.

          4 Min.

          Herr Heidtmann, es ist halb zehn am Morgen in San Diego, wo wären Sie jetzt normalerweise?

          Ich wäre im Pool. Heute ist Freitag, also wäre es auch relativ knackig geworden. Das ist immer so die Schlüsseleinheit der Woche, in der wir richtig Gas geben. Aber jetzt sitze ich gerade auf dem Balkon.

          In Kalifornien gilt Ausgangssperre.

          Ja. Wie sich das genau auswirkt, kann ich aber noch gar nicht sagen. Und wir wären auch sonst zwischen den Einheiten meist hier in unserer WG. Daher ist das nicht so eine krasse Ausnahmesituation für uns. Es ist auch nicht so, dass hier jetzt Soldaten durch die Gegend laufen, das wurde ich auch schon gefragt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Neuer Mercedes SL : Renner, Roadster, Rentner

          Mit der achten Generation des SL kehrt Mercedes zum Stoffdach zurück und ersetzt den Doppelnamen Mercedes-Benz durch Mercedes-AMG. Die Tochter in Affalterbach baut auch den Wagen. Ein Plug-in-Hybrid ist in Vorbereitung.
          Hauptsache dagegen: Mehr als Zweitausend Impfgegner, Coronaleugner und Querdenker demonstrieren in der Innenstadt von Frankfurt am Main gegen die Corona-Maßnahmen.

          Corona-Proteste : Wo bleibt der Widerspruch?

          Seit Wochen bestimmen die Aufmärsche der „Querdenker“ die Bilder und Nachrichten. Dabei kann die große Mehrheit mit der Radikalopposition der Bewegung nichts anfangen. Warum sind die Besonnenen und Vernünftigen im Moment so still?