https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/radsport-frankfurter-julius-fritz-nach-dem-crash-17608982.html
Bildbeschreibung einblenden

Crash von Julius Fritz : „Ein kleiner Moment, der alles verändert hat ...“

Juli in Frankfurt: Julius Fritz ist zurück auf der Rolle. Bild: Nerea Lakuntza

Im April kollidiert Julius Fritz bei Tempo 70 mit einem Auto. Jetzt jagt er wieder seinem Traum nach: Radprofi werden. Wird es eine Geschichte der Angst – oder doch eine erfolgreiche Rückkehr?

  • -Aktualisiert am
          6 Min.

          Ein besonderer Moment für ihn, elf Wochen nach dem schlimmsten Tag. Ein Julivormittag in seinem Elternhaus in Frankfurt-Dornbusch. Julius Fritz kann schon eine Weile wieder selbständig aus dem Bett aufstehen, muss nicht mehr herausgehoben werden. Weil er Rücken und Beine wieder beugen darf. Unzählige Stunden hat er in seinem Leben vor dem schlimmsten Tag auf dem Rad verbracht.

          F.A.Z. Newsletter Sport

          Mo. – Fr. um 16.00 Uhr; Sa. – So. um 18.00 Uhr

          ANMELDEN

          Nun darf er – die Ärzte haben es erlaubt – erstmals wieder in die Pedalen treten. Sein Bruder hat ihm eine Rad-Rolle im heimischen Wohnzimmer aufgebaut. Direkt vor dem Fenster zum sommerlich blühenden Garten. Ein paar Meter nur entfernt von der Couch, auf der er in den vergangenen elf Wochen seine Zeit überwiegend verbracht hat. Liegend. Hadernd, dass es so gekommen ist. Kämpfend gegen die Langeweile. Die schwirrenden Gedanken sortierend. Versuchend, sie einzufangen, um sie zu festigen zu einem Grundsatz: Ich habe noch Glück gehabt, es hätte mich noch viel härter treffen können.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Michael Degen

          Michael Degen im Gespräch : Warum habe gerade ich überlebt?

          Der Schauspieler Michael Degen ist dem NS-Terror in Berliner Verstecken entkommen. Jahrzehntelang konnte er darüber nicht sprechen: Was ihn am Leben hielt – und ihn heute mehr denn je sorgenvoll in die Zukunft blicken lässt.
          Steht gerade bei den Grünen hoch im Kurs: die Wärmepumpe

          Deutsche Klimapolitik : So wird das nichts mit der Wärmewende

          Noch schnell eine neue Gasheizung einbauen? Oder doch die von den Grünen gewünschte Wärmepumpe? Es sind goldene Zeiten für Energieberater und Installateure – für Hauseigentümer eher nicht.
          Per Video auf den Parteitag: Ricarda Lang

          Nouripour und Lang : Das sind die künftigen Vorsitzenden der Grünen

          An diesem Samstag wählen die Grünen Omid Nouripour und Ricarda Lang zu ihren neuen Vorsitzenden. Sie sollen nicht in die Fußstapfen von Habeck und Baerbock treten – sondern den Ärger abfangen, der womöglich bald den Ministern gilt.