Rad-WM : Martins Team verpasst Titel im Zeitfahren
- Aktualisiert am
Tony Martin: Team-Titel verpasst, Einzel-Titel im Blick Bild: dpa
„Am Ende ist uns die Kraft ausgegangen, auch ich hatte nicht meinen besten Tag“, sagte Tony Martin nach Platz drei im Mannschaftszeitfahren bei den Straßenrad-WM.
Tony Martin hat bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Ponferrada in Spanien mit dem Team Omega Pharma-Quickstep den dritten Titel in Serie im Mannschaftszeitfahren verpasst. Die Belgier unterlagen am Sonntag dem Schweizer Team BMC über 57,1 Kilometer (1:03,29 Minuten) und Orica GreenEdge aus Australien (1:04,01). Für Omega, das durch Regenschauer und Windböen gestört wurde, blieb nach 1:04,05 nur Platz drei. „Am Ende ist uns die Kraft ausgegangen, auch ich hatte nicht meinen besten Tag“, sagte Martin.
Bei den ersten beiden Auflagen des vom Radsport-Weltverband 2012 ins Programm aufgenommenen Wettbewerbs war die Omega-Equipe nicht zu schlagen gewesen. Der wichtigere Termin für Martin ist aber der Mittwoch, wenn es um den Einzeltitel geht. Der Wahlschweizer kann zum vierten Mal Weltmeister werden.
Brennauer / Worrack holen Gold bei den Frauen
Gold für deutsche Athleten hatte es zum Auftakt in Ponferrada gegeben. Lisa Brennauer aus Niederwangen und Trixi Worrack aus Dissen gewannen mit dem Team Specialized-Lululemon das Teamzeitfahren der Frauen.