Ihr letzter Aufschlag ist lange her: Peng Shuai gehörte viele Jahre zu den besten Doppelspielerinnen der Welt. Bild: Imago
Die chinesische Tennisspielerin hat einem hohen Politiker sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Der Fall ist äußerst heikel. Nun ist Peng Shuai verschwunden. Und die Welt ist in großer Sorge.
- -Aktualisiert am
Die Frage ist simpel, doch gerade deshalb wiegt sie bleischwer: Wo ist Peng Shuai? Als Erste gestellt hatte sie – zumindest öffentlichkeitswirksam – die französische Tennisspielerin Alizé Cornet. „Lasst uns nicht still sein“, twitterte diese am vergangenen Samstag. Sie versah ihre Nachricht mit dem Hashtag #WhereIsPengShuai. Seitdem hat sich im Netz eine Bewegung geformt mit dem Anspruch, das Thema in der Öffentlichkeit zu platzieren. Die Tenniswelt ist in großer Sorge um die frühere chinesische Profispielerin.
Denn Peng ist seit Anfang des Monats nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Und das, nachdem sie unmittelbar zuvor im sozialen Netzwerk Weibo schwere Missbrauchsvorwürfe gegen einen ehemaligen chinesischen Spitzenpolitiker erhoben hatte. Sie bekam daraufhin die geballte Macht der chinesischen Zensur-Maschinerie zu spüren und gilt für einige ihrer früheren Kolleginnen, für Fans oder Profis seither als vermisst.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo