https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/para-reiterin-gianna-regenbrecht-im-interview-ueber-geistreiche-pferde-18240058.html

Gelähmte Reiterin Regenbrecht : „Fürst Sinclair leiht mir seine Beine“

  • -Aktualisiert am

Guter Geist: Gianna Regenbrecht auf Fürst Sinclair Bild: Pauline von Hardenberg

Die Para-Reiterin Gianna Regenbrecht spricht im Interview über Geist und Einfühlungsvermögen der Pferde nach ihrem schweren Unfall und die Entwicklung ihrer Disziplin zu einem „knallharten“ Sport.

          7 Min.

          Sie reiten diese Woche bei der WM der Para-Dressurreiter, die parallel zum Regelsport in Herning stattfindet, in Grade II. Was bedeutet das?

          Evi Simeoni
          Sportredakteurin.

          Die Reiter werden je nach Einschränkung in fünf Startklassen eingeteilt. Grade I ist für die Reiter mit dem größten Handicap, sie reiten ihre Aufgabe komplett im Schritt. Ich reite in Grade II in der Prüfung Schritt und Trab. Für mich mit meiner inkompletten Querschnittslähmung ist die Aufgabe sehr anspruchsvoll, weil die verlangten Lektionen sehr schnell aufeinander folgen. So wird überprüft, wie gut das Pferd an den Hilfen steht. Weil ich mit meinen Beinen nicht aktiv sein kann, muss ich meine Hilfen über meinen Sitz und zwei Gerten so an das Pferd kommunizieren, dass es mich gut versteht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Schule für das Leben: Ball der Waffenbrüderschaft im November 1987 in der MfS-Bezirksverwaltung Dresden

          Putin in der DDR : Eine gute Schule für das Leben

          Fünf Jahre arbeitete Wladimir Putin als KGB-Offizier in Dresden. Stasi-Unterlagen aus dieser Zeit verraten mehr über den russischen Präsidenten, als diesem lieb sein dürfte. Ein Gastbeitrag.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Putin tritt auf dem roten Platz bei einem „Jubelkonzert“ zur Annexion der vier ukrainischen Gebiete auf

          Die Lage in der Ukraine : Für Putin gewonnen, im Felde zerronnen

          Moskau arbeitet das Annexionsprogramm einträchtig ab. Wegen der militärischen Lage mehrt sich derweil die Kritik an der militärischen Führung – unterhalb des Präsidenten. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wächst.