https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ocean-race-warum-die-regatta-keine-jungen-talente-anlocken-kann-18623397.html

Denkfehler bei Regatta : Warum das Ocean Race ein Nachwuchsproblem hat

Die VO65-Crews nur an der ersten und den beiden letzten Etappen des Ocean Race teil. Bild: picture alliance/dpa/AP

Die Organisatoren des Ocean Race wollten junge Talente anlocken, die bei Wind und Wetter am Steuer stehen. Das ist gründlich schiefgegangen. Denn es gibt einen Denkfehler.

          3 Min.

          Bouwe Bekking hielt sich im Hintergrund. Die Kappe tief ins Gesicht gezogen, lächelte und winkte der Segler aus den Niederlanden nach der Zielankunft auf den Kapverden schweigend vor sich hin. Ihn fragte aber auch so gut wie niemand etwas. Acht Mal ist Bekking im Rahmen des Ocean Race um die Welt gesegelt – so oft wie niemand sonst. Knapp dreißig Jahre lang zählte der heute 59-Jährige zu den Gesichtern der spektakulären Regatta – auch wenn er sie nie gewinnen konnte. Seine neunte Teilnahme dürfte nun aber eigentlich nur halb zählen. Maximal.

          Sebastian Reuter
          Leitender Redakteur vom Dienst.

          Wenn an diesem Mittwoch die fünf Yachten der Imoca-Flotte zur zweiten von sieben Etappen starten und sich auf den etwa 4600 Seemeilen (8519 Kilometer) langen Weg in Richtung Kapstadt machen, bleiben Bekking und sein niederländisches „Jajo“-Team sowie die übrigen fünf Boote der VO65-Klasse im Hafen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Eine Gruppe freigelassener Kriegsgefangener im November 2022 an einem unbekannten Ort auf einem Handout-Foto des russischen Verteidigungsministeriums

          Kriegsgefangene auf Youtube : Fragen an den Feind

          Der Blogger Wolodymyr Solkin verhört auf seinem Youtube-Kanal russische Kriegsgefangene. Die Videos erreichen ein Millionenpublikum und sollen in Russland einen Wandel bewirken.