https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nfl-wer-den-super-bowl-entscheiden-koennte-17182988.html

Spektakuläres Football-Finale : Wer den Super Bowl entscheiden könnte

Weiß, wie sich ein Sieg im Super Bowl anfühlt: Chiefs-Verteidiger Tyrann Mathieu Bild: Picture-Alliance

Vor dem Super Bowl zwischen Tampa Bay und Kansas City stehen vor allem die Quarterbacks Tom Brady und Patrick Mahomes im Mittelpunkt. Beim NFL-Finale aber könnten andere Spieler den Ausschlag geben.

          3 Min.

          Sie nennen ihn den „Honey Badger“. Ein Raubtier, furchtlos, aggressiv. Tyrann Mathieu hat sich diesen Spitznamen, den ihm einst seine Mitspieler gaben, verdient. Auf dem Footballfeld und, das ist die Schattenseite, auch außerhalb. Die deutsche Übersetzung klingt weniger ruchlos: Honigdachs, doch auch sie ändert nichts daran, das Mathieu ist, was man ihm nachsagt: gefährlich. Das war schon so, als es mit den Drogen anfing. Und es blieb, als er von den Drogen loskam.

          Jan Ehrhardt
          Sportredakteur.

          Mathieu ist Footballprofi. Defensivspieler der Kansas City Chiefs, einer der besten überhaupt. An diesem Sonntag steht er mit seiner Mannschaft im Super Bowl, dem wichtigsten Spiel seines Sports, einem weltweiten Medienereignis mit meist mehreren hundert Millionen Fernseh-Zuschauern. Ein Spektakel, das in seiner Außenwahrnehmung oft auf die beiden Quarterbacks, also die Spielmacher jedes Teams, begrenzt wird. Mathieu trifft mit seinen Kollegen auf die Tampa Bay Buccaneers und damit auch auf deren Quarterback Tom Brady. Er soll ihm gefährlich werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Geteiltes Leid: Mit dem Jahreswechsel werden Mieter und auch Vermieter den CO2-Preis zahlen.

          Neue Regeln bei Miete : Wohnen wird bürokratischer

          Vermieter und Mieter müssen in diesem Jahr viele neue Vorgaben der Politik beachten. Für manche wird das teuer. Ein Überblick.