https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nba-was-dirk-nowitzki-fuer-dallas-mavericks-so-wertvoll-macht-17717739.html
 

Deutscher Basketballstar in USA : Was Dirk Nowitzki so wertvoll macht

  • -Aktualisiert am

Mann mit Statue: Dirk Nowitzki Bild: dpa

Die Trikotnummer des deutschen Basketballstars Dirk Nowitzki wird bei den Dallas Mavericks nicht mehr vergeben. Doch die größte Respektbezeugung für den 43-Jährigen steht noch aus – mit dem Einzug in einen exklusiven Kreis.

          2 Min.

          Das Trikot mit der Nummer 41, das der Fan-Shop der Dallas Mavericks verkauft, gibt es nicht nur in unterschiedlichen Macharten, Größen und Farben. Sondern auch zu sehr unterschiedlichen Preisen. Die teuerste Version („Icon Au­thentic“) kostet umgerechnet 220 Euro. Das ist allerdings nichts gegen jene wirklich authentischen, verschwitzten Trikots, die Dirk Nowitzki in der Finalserie 2011 getragen hat, als er die Dallas Mavericks zum Meistertitel führte.

          Für die wurden von Sammlern von Sportmemorabilien wenig später bei einer Auktion jeweils mehrere tausend Euro bezahlt. Die tatsächliche Wertschätzung für diese Rückennummer, für ihren Symbolgehalt und den mit ihr assoziierten sportlichen Stellenwert lässt sich allerdings nur schwer in Zahlen ausdrücken. Nowitzki hat es am Dienstag, zwei Jahre nachdem er seine ungewöhnliche NBA-Karriere nach 20 Jahren beendete und einen Tag ehe die „41“ bei seinem alten Team offiziell und feierlich an seiner alten Wirkungsstätte aus dem Verkehr gezogen wurde, zumindest versucht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.
          Erster Schnee: Ukrainische Soldaten schießen am 23. November auf russische Stellungen an der Frontlinie an einem ungenannten Ort im Gebiet Donezk.

          Schnee und Eis in der Ukraine : Wen zermürbt der erste Kriegswinter?

          Die Schlammperiode in der Ukraine weicht Eis und Schnee. Welcher Kriegspartei das mehr schadet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Unstrittig ist: Den Soldaten verlangt der Winter eine Menge ab.
          DFB-Direktor Oliver Bierhoff (links) und Bundestrainer Hansi Flick

          Nach der WM-Blamage in Qatar : Veränderung? Nicht mit uns!

          Manuel Neuer, Hansi Flick, Oliver Bierhoff: Die Verantwortlichen für das deutsche Desaster bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Qatar ducken sich weg. Alles soll bleiben, wie es ist.