https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nba-was-dirk-nowitzki-fuer-dallas-mavericks-so-wertvoll-macht-17717739.html
 

Deutscher Basketballstar in USA : Was Dirk Nowitzki so wertvoll macht

  • -Aktualisiert am

Mann mit Statue: Dirk Nowitzki Bild: dpa

Die Trikotnummer des deutschen Basketballstars Dirk Nowitzki wird bei den Dallas Mavericks nicht mehr vergeben. Doch die größte Respektbezeugung für den 43-Jährigen steht noch aus – mit dem Einzug in einen exklusiven Kreis.

          2 Min.

          Das Trikot mit der Nummer 41, das der Fan-Shop der Dallas Mavericks verkauft, gibt es nicht nur in unterschiedlichen Macharten, Größen und Farben. Sondern auch zu sehr unterschiedlichen Preisen. Die teuerste Version („Icon Au­thentic“) kostet umgerechnet 220 Euro. Das ist allerdings nichts gegen jene wirklich authentischen, verschwitzten Trikots, die Dirk Nowitzki in der Finalserie 2011 getragen hat, als er die Dallas Mavericks zum Meistertitel führte.

          Für die wurden von Sammlern von Sportmemorabilien wenig später bei einer Auktion jeweils mehrere tausend Euro bezahlt. Die tatsächliche Wertschätzung für diese Rückennummer, für ihren Symbolgehalt und den mit ihr assoziierten sportlichen Stellenwert lässt sich allerdings nur schwer in Zahlen ausdrücken. Nowitzki hat es am Dienstag, zwei Jahre nachdem er seine ungewöhnliche NBA-Karriere nach 20 Jahren beendete und einen Tag ehe die „41“ bei seinem alten Team offiziell und feierlich an seiner alten Wirkungsstätte aus dem Verkehr gezogen wurde, zumindest versucht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.