https://www.faz.net/-gtl-a1wip

Oklahoma City Thunder : Die neue Rolle des Dennis Schröder

  • -Aktualisiert am

Die Play-offs im Blick: Dennis Schröder und Oklahoma City steigen an diesem Samstag wieder in die NBA ein. Bild: dpa

Bei den Oklahoma City Thunder ist Dennis Schröder nicht Anführer, sondern Zuarbeiter. Das widerspricht seinem Selbstverständnis, aber hilft seinem NBA-Team. Hilft es ihm auch?

          4 Min.

          Auf dem Weg durch das Auf und Ab einer erfolgreichen sportlichen Vita hat der Mann mit der Nummer 17 schon häufiger zwei unterschiedliche Eigenschaften an den Tag gelegt. Als Chef auf dem Platz, ob in der NBA bei den Atlanta Hawks oder bei der Weltmeisterschaft in China mit der deutschen Nationalmannschaft vor einem Jahr, brachte seine Selbstinszenierung als Anführer nur sehr bescheidene Resultate. In Zeiten, in denen ihm ein Trainer eine Rolle als Zuarbeiter zuwies und er deshalb deutlich weniger im Rampenlicht stand, wirkte er hingegen umso wirkungsvoller.

          Also so wie in der laufenden Spielzeit der National Basketball Association, die im vergangenen November begann, im März wegen Covid-Infektionen zahlreicher Spieler unterbrochen wurde und die seit diesem Wochenende unter Quarantänebedingungen in einem Vergnügungspark in Florida fortgesetzt wird. Dennis Schröder, 26 Jahre alt, spielt in seinem siebten Jahr in Amerika so gut, dass er zum ersten Mal auf einen Titel zusteuert. Kein Name wird so oft in den Diskussionen um die Auszeichnung des „besten sechsten Manns“ genannt wie der des Braunschweigers, der seit 2018 im Trikot der Oklahoma City Thunder spielt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ist das Schnitzel im „Gasthaus Ubl“ in Wahrheit ein Import aus Italien? Für unseren Food-Autor steht jedenfalls fest: So muss ein echt pfannengebackenes Wiener Schnitzel aussehen.

          Food-Odyssee : Ist dies das perfekte Wiener Schnitzel?

          Unser Food-Autor war in Österreichs Kapitale unterwegs und fand in einem der Wirtshäuser eines, von dem er meint: Das könnte es sein. Ein Porträt und ein Rezept.
          Forschungsarbeit am russischen Corona-Impfstoff

          Corona-Impfstoff aus Russland : Der Sputnik-Moment bleibt aus

          Putin will mit dem Corona-Impfstoff Werbung machen. Doch die angebliche Impfung seiner Tochter wirft Fragen auf. Und auch belastbare Daten der Entwickler fehlen bislang.
          Umweltminister Marcel Huber, LandwirtschaftsministerinMichaela Kaniber, Verkehrsministerin Ilse Aigner und Markus Söder auf der Kreuzbergalm 2018.

          Bayerns Ministerpräsident : Wer könnte auf Söder folgen?

          Wegen der Corona-Test-Panne musste Markus Söder jüngst viel Kritik einstecken. Doch falls Bayerns Ministerpräsident nach Berlin geht, steht die CSU vor schwierigen Entscheidungen.