https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nba-basketballer-schroeder-und-gebrueder-wagner-unter-vertrag-17586582.html

Saisonstart mit Deutschen : Na, wo spielen sie denn in der NBA?

  • -Aktualisiert am

Dennis Schröder (links) ist von den Los Angeles Lakers zu den Boston Celtics gewechselt. Bild: Picture-Alliance

So viele deutsche Basketballspieler wie nie stehen diese Saison in der NBA unter Vertrag. Wer verdient was? Wer entwickelt sich am schnellsten? Und wer findet wo seinen Platz?

          5 Min.

          Sein Mantra ist seit Jahren beharrlich und überall der Anspruch auf die Rolle des unumstrittenen Spielmachers. Doch da, wo ihm Trainer die Verantwortung zubilligten, waren die Ergebnisse alles andere als erquicklich. Egal, ob bei seinem ersten NBA-Team, den Atlanta Hawks. Ob zuletzt bei den Los Angeles Lakers. Oder in der deutschen Nationalmannschaft.

          Die Resultate sind bekannt: In Atlanta verlor er die Lust am Job, weil die Mannschaft zu schlecht war. In Los Angeles brach das Team auch deshalb ein, weil er als Führungsspieler überfordert war. Und der Deutsche Basketball Bund erlebte mit ihm als Spielmacher bei der WM 2019 in Peking eine der kältesten Duschen seiner Geschichte.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          DFB-Direktor in der Kritik : Deutschlands Scheitern und Bierhoffs Verantwortung

          Nur zwei Spieler sollen sich intern für die „Mund halten“-Geste ausgesprochen haben. Es folgte das Vorrunden-Aus. Nach Jahren des Niedergangs ist der Verdruss über Bierhoff groß. Die Dienstreise nach Qatar könnte seine letzte gewesen sein.
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.