https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/marathon-laufen-das-sind-die-tipps-fuer-die-ideale-vorbereitung-18011255.html
Bildbeschreibung einblenden

Wichtige Tipps fürs Training : Wie schaffe ich einen Marathon?

Genießen statt hetzen: Fitschens Rat für Einsteiger Bild: Getty Images/iStockphoto

Die Begeisterung am Königslauf ist ungebrochen. Wie bereite ich mich ideal vor und genieße den Marathon? Mit Hilfe eines früheren Profis beantworten wir alle wichtigen Fragen.

          6 Min.

          Es gibt Begriffe im Sport, die schon beim Hören oder Lesen ein bestimmtes Gefühl auslösen. Meist sind es Ortsbezeichnungen, die als Synonym für Außergewöhnliches stehen: „Wimbledon“ ist so ein Ort-Wort. Oder „Wem­bley“. Stadtteile von London als Sehnsuchtsziele für Tennis- oder Fußballspieler.

          Achim Dreis
          Sportredakteur.

          „Marathon“ elektrisiert Läufer oder solche, die es werden wollen. 490 vor Christus wehrten sich die Athener erfolgreich gegen das Heer von Perser-König Dareios. Nach der Schlacht bei Marathon lief der Bote Philippides bis nach Athen und wurde unsterblich – weil er seinen „Marathonlauf“ nicht überlebte. „Wir haben gewonnen“ soll er am Fuße der Akropolis noch ausgerufen haben, ehe er an Erschöpfung starb.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Außenministerin Baerbock: Im Amt nachgereift, wie der Philosoph Sloterdijk meint?

          Image von Politikern : Warum viele Baerbock unterschätzt haben

          Viele, die die Außenministerin jetzt loben, trauten ihr das Amt lange nicht zu. Das sagt mehr über die Erwartungen an Politiker als über die Politiker selbst.
          „Aber nur durch die Gegend cruisen hat keinen Effekt“, sagt Sportwissenschaftler Froböse zum Radfahren.

          Sippels Sportstunde : Ist Radfahren oder Joggen besser?

          Radfahren liegt im Trend. Denn es soll ja so gelenkschonend sein. Aber ist viel Schonung wirklich gut? Oder sollten wir lieber weiter joggen? Was bringt das Herz-Kreislauf-System mehr in Schwung?
          AllesBeste
          Testberichte & Kaufberatung
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Spanischkurs
          Lernen Sie Spanisch