https://www.faz.net/-gtl-9jtxa

Lakers in der Krise : Bis LeBron James der Geduldsfaden reißt

  • -Aktualisiert am

Unzufriedener Superstar: LeBron James von den Los Angeles Lakers. Bild: USA TODAY Sports

Die Los Angeles Lakers sehen sich als Vorzeigeklub der NBA. Doch derzeit schleppen sie sich nur durch die Saison. Unter der Krise leidet vor allem der Superstar – mit Folgen.

          3 Min.

          Einen besseren Stammbaum gibt es in der besten Basketball-Liga der Welt nicht. Der baumlange Vater war zweimal Meister, gehört zu den fünfzig herausragenden Spielern in der Geschichte der NBA und wurde späteren Generationen als meinungsfreudiger Fernsehkommentator ein Begriff. Er selbst konnte nach einer Profi-Karriere mit zwei Titeln bei einem der erfolgreichsten Trainer der vergangenen Jahre bei den Golden State Warriors als Assistent seine ersten Lorbeeren einfahren.

          Weshalb man Luke Walton in Los Angeles vor etwas mehr als zwei Jahren zutraute, eine schwierige Ausgangslage zu übernehmen: einen Kader, der am Ende der Ära Kobe Bryant mit einem Sammelsurium aus mittelmäßigen Spielern völlig neu sortiert werden musste. Die Ansprüche sind allerdings hoch. Denn die Los Angeles Lakers sehen sich seit Jahrzehnten als Vorzeigeklub der NBA und konnten das immer wieder mit legendären Spielern wie Wilt Chamberlain, Kareem Abdul-Jabbar, Magic Johnson, Shaquille O’Neal und besagtem Kobe Bryant belegen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Allein geht es nicht: Der Rapper Kollegah kann sich forsche Töne leisten, weil er einen Beschützer hat.

          Familienclans und Rocker : Die „Rücken“ der Rapper

          Rapper in Deutschland haben oft mit kriminellen Milieus zu tun. Sie lassen sich von Rockern und Clans beschützen. Wenn die Hintermänner streiten, wird es gefährlich. Ein Einblick in die Welt von Kollegah, Capital Bra und Bushido.
          Hier geschah es: Auf dem Radweg zwischen deutschen Museum (links) und Europäischen Parlament (rechts) erstach ein Unbekannter Domenico L.

          Mord an der Isar : Bayern betritt kriminalistisches Neuland

          In München wird die erweiterte DNA-Analyse eingesetzt, um den Mörder von Domenico L. zu fassen. Ermittler erfahren so, welche Haar-, Augen- und Hautfarbe der Täter vermutlich hat. Das ist in Deutschland eigentlich noch verboten.