https://www.faz.net/-gtl-9kfo3

Umstrittenes Lauf-Projekt : Konstanze Klosterhalfen im gelobten Leichtathletik-Land

„Ein bisschen hat noch gefehlt“: Konstanze Klosterhalfe holte Silber bei der Hallen-EM in Glasgow. Bild: dpa

Oliver Mintzlaff ist nicht nur Manager und Vorsitzender bei RB Leipzig. Mit dem Jahrhunderttalent Konstanze Klosterhalfen schlägt er zudem einen umstrittenen Weg ein. Die Kritik daran ärgert ihn.

          3 Min.

          Der Tag, an dem RB Leipzig in Nürnberg 1:0 gewann, begann für Oliver Mintzlaff um halb fünf Uhr morgens in Schottland. Da verließ der Manager des Fußball-Klubs und Vorsitzende des Fußball-Vereins ein Hotel in Glasgow, um das Flugzeug nach Deutschland zu erreichen. Er sei Tourist, hatte er wenige Stunden vorher in der Emirates-Arena gesagt: „Ich habe Urlaub eingereicht, einen Flug gebucht und gucke ein bisschen Leichtathletik.“ In der Nacht vor dem dreifachen Punktgewinn von RB bemühte sich Mintzlaff, für die Europameisterschafts-Zweite Konstanze Klosterhalfen Pluspunkte zu machen.

          Michael Reinsch

          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Der Sport-Manager verfolgt – auf freundschaftlicher Basis, betont er – ein besonderes Projekt: die Beförderung der Läuferin Konstanze Klosterhalfen in die Weltspitze. Seit Herbst gehört sie einer Trainingsgruppe des Sportartikelherstellers Nike an dessen Unternehmenssitz in Portland (Oregon) an. „Ein Jahrhunderttalent“, ist er überzeugt. Vor drei Jahren hat er sie kennengelernt, die in der Nachbarschaft seines Elternhauses in Bockeroth bei Königswinter am Rhein aufgewachsen ist. Nach einem gemeinsamen Lauf urteilte er: „So was haben wir in Deutschland noch nicht gehabt.“ Der Wechsel aus Leverkusen ins Umfeld des Oregon Project soll der berühmte „nächste Schritt“ der Läuferin in ihrer verheißungsvollen Karriere sein. In den Vereinen Deutschlands sei die Leichtathletik stehengeblieben, findet Mintzlaff. In den Vereinigten Staaten dagegen gehe es „extremst innovativ“ zu. „Dass dies der richtige Schritt für Konstanze war“, sagt er, „zeigt ihre sportliche Entwicklung.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+