https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/jan-frodeno-naechster-ausfall-auf-der-zielgeraden-der-karriere-18787483.html

Triathlon : Frodeno von seinem Körper gebremst

  • Aktualisiert am

Jan Frodeno am Boden zerstört: „Ich muss jetzt Tee trinken und mich ausruhen“ Bild: dpa

Jan Frodeno muss sein geplantes Comeback beim 70.3 Ironman Oceanside absagen. Der dreimalige Weltmeister bleibt auf der Zielgeraden der Karriere vom Pech verfolgt.

          1 Min.

          Jan Frodeno stockte einen Moment, schüttelte fassungslos den Kopf – ehe er mit gequältem Lächeln die abermalige Hiobsbotschaft verkündete: Mal wieder muss der dreimalige Ironman-Weltmeister sein Comeback verschieben. „Es nervt, es nervt mich sehr sogar“, stöhnte der 41-Jährige. Der Start ins Abschiedsjahr muss warten, den 70.3 Ironman Oceanside kann er krankheitsbedingt nicht bestreiten.

          „Ich konnte die letzten Tage nicht trainieren“, sagte Frodeno in einer Video-Botschaft bei Instagram gequält: „Meine Blutwerte sind nicht gut. Deshalb hat mir der Doktor kein grünes Licht gegeben für das kommende Rennen.“ Nach der „Seuchensaison“ 2022 setzt sich die Pechsträhne des langjährigen Dominators auf der Zielgeraden der Karriere nahtlos fort. Im August 2021 konnte er sein bis dato letztes Rennen beenden, es folgte eine gesundheitliche Odyssee.

          Wegen eines Teilrisses der Achillessehne musste Frodeno die Nachhol-WM in Utah sausen lassen, beim einzigen Start 2022 bei der Challenge Roth gab er schmerzbedingt auf. Es folgte ein Fahrradsturz im Sommer, infolgedessen sich seine Hüfte entzündete und der Hawaii-Traum platzte. Gleich dreimal musste der Athlet des LAZ Saarbrücken wegen des nach eigener Aussage „toxischen Cocktails“ unters Messer, bangte zeitweise gar darum, jemals wieder normal gehen zu können.

          Und ausgerechnet jetzt, wo die Verletzungsprobleme vollends überwunden scheinen, bremst ihn das Immunsystem aus. „Mein Doktor hat mir gesagt, dass ich einen Virus im Blut habe, der mich sehr schlapp fühlen lässt“, erklärte Frodeno: „Ich muss jetzt Tee trinken und mich ausruhen, um sicherzustellen, dass ich mir die aufgebaute Form der letzten Wochen nicht komplett zerstöre.“

          Denn schließlich hat er noch ein letztes großes Ziel am Horizont: Bei der diesmal in Nizza ausgetragenen Ironman-WM will Frodeno am 10. September seinen vierten Titel. Zuvor soll allerdings noch ein guter Saisonstart her, als Alternative dann eben erst am 6. Mai bei den PTO European Open auf Ibiza.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Die Polizei und die Demonstranten treffen aufeinander bei der Demo gegen das Demonstrationsverbot zur Solidarisierung mit Lina E.

          Am „Tag X“ : Stellungskrieg im Leipziger Süden

          Am lange angekündigten „Tag X“ kommt es zum Stellungskrieg zwischen Polizei und Linksradikalen – rund 1500 Menschen versammeln sich in Leipzig. Eine richtige Demonstration ist es aber nicht.
          Olaf Scholz auf dem Gipfel der Europäischen Politischen Union in der Republik Moldau, einen Tag, bevor die AfD in einer Umfrage mit seiner SPD gleichzog.

          Olaf Scholz und die AfD : Kanzler des Streits

          Mit einer Politik des Respekts wollte Olaf Scholz die AfD kleinmachen. Jetzt sind die Extremisten in den Umfragen so stark wie selten zuvor. Wie konnte es so weit kommen?
          Uwe Rathausky, Marcus Hüttinger und Henrik Muhle (v.l.) leiten gemeinsam die Gané AG.

          Fondsanlage : Drei Mann, sieben Milliarden Euro

          Das schafft nicht jeder: Im beschaulichen Aschaffenburg gründen Freunde eine Investmentgesellschaft – mitten in der Finanzkrise 2008. Sie sammeln von Sparern Milliarden ein. Dabei hilft ihnen eine gewisse Sturheit.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.