https://www.faz.net/-gtl-9s65f

Sieg beim Ironman Hawaii : Frodeno ist der Großmeister des Triathlons

  • -Aktualisiert am

Der Schrei des Siegers: Jan Frodeno gewinnt den Ironman Hawaii 2019 in Rekordzeit. Bild: dpa

Jan Frodeno gewinnt mit schon 38 Jahren zum dritten Mal den Ironman auf Hawaii. Darf die Konkurrenz sich nun die Hoffnung machen, dass er seine einzigartige Karriere mit dem Hammerschlag von Kona beendet?

          4 Min.

          Zwei sind noch übrig. Zwei Gegner. Der britische Doppel-Olympiasieger Alistair Brownlee und der Amerikaner Tim O’Donnell. Alle anderen hat Jan Frodeno längst aussortiert aus dem Rennen um den Sieg beim Ironman Hawaii. Im Schwimmen, beim Radfahren. Einen nach dem anderen. 3,8 Kilometer Schwimmen im offenen Meer und 160 Kilometer auf dem Rad – gut viereinhalb Stunden hatte sich Frodeno Zeit genommen, um die Dinge weitgehend zu regeln. Am Ende wird er sich mit der Ruhe, Geduld und Übersicht eines Champions nach 7:51:45 Stunden den dritten Sieg beim bedeutendsten Triathlon der Welt holen.

          Michael Eder

          Sportredakteur.

          Nur noch zwei Gegner. Und zwanzig Kilometer Radfahren bis zum Wechsel auf die Laufstrecke. Was macht man da als hervorragender Läufer? Man lässt es austrudeln auf dem Rad, spart Kräfte für den Marathon in brütender Hitze. Klar. Aber falsch! Frodeno macht es anders. Er greift an. Die letzten paar Kilometer waren sie zu dritt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,9 Kilometern pro Stunde gefahren. Frodeno bietet seinen Konkurrenten nun etwas Neues an: 44,7 Kilometer pro Stunde. He’s dropping the hammer, sagt der Streckensprecher. Frodeno schlägt zu. Was er den Konkurrenten anbietet, ist nicht nur eine Tempoverschärfung, es ist eine Frage: Schafft ihr das noch, Jungs? Und es ist eine Aufforderung: Zeigen wir doch mal, was wir noch so draufhaben!

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kleiderordnung für Männer und Frauen: Der Körper muss mindestens zwischen Knie und Bauchnabel verhüllt sein.

          Gründungsidee : Ein Schwimmbad für Muslime

          Durch den Bau eines Schwimmbads für Muslime will Abdullah Zeran die Integration vorantreiben. Was nach einem Widerspruch klingt, ist seiner Ansicht nach eine Chance.