https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-in-roth-triathlet-jan-frodeno-und-der-traum-von-hawaii-18143017.html

Anspannung bei Triathlon-Star : Ironman Frodeno und das „Tal der Tränen“

  • -Aktualisiert am

Hat ein großes Ziel: Triathlet Jan Frodeno Bild: picture alliance/dpa

Auf Hawaii soll es zum großen Showdown im Triathlon kommen. Diesem Projekt ordnet Jan Frodeno nach langer Verletzungspause alles unter. Doch eine Frage bleibt.

          3 Min.

          „Zurück im Ring!“ Auf Instagram kündigt Jan Frodeno sein Comeback auf der Rennstrecke mit starken Worten an. Der Champion ist wieder da, heißt das. Der Triathlet, 40 Jahre alt, hatte die Ironman-Szene in den Jahren vor der tristen Corona-Auszeit nach Belieben beherrscht und in diesem Frühjahr, als es wieder losging, wegen einer angerissenen Achillessehne passen müssen. An diesem Sonntag startet er beim deutschen Langdistanz-Klassiker in Roth.

          Seine Kampfansage freilich ist mit Vorsicht zu genießen. Ob er die zwölf Runden im Ring durchhält, respektive die enorme Strecke über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen, ist keine ausgemachte Sache.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.