https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-hawaii-endet-bitter-fuer-laura-philipp-und-daniela-bleymehl-18369397.html

Deutsche Frauen bei Ironman : Tränen auf Hawaii und ein Ende im Medizinzelt

  • -Aktualisiert am

Keine ist schneller beim Ironman auf Hawaii als Chelsea Sodaro. Bild: dpa

Chelsea Sodaro gewinnt überraschend den Ironman Hawaii. Anne Haug wird Dritte. Zwei andere Deutsche erleben Enttäuschungen. Das liegt an einer peniblen Kampfrichterin – und einer unfairen Gegnerin.

          3 Min.

          America is great again. Zumindest im Triathlon der Frauen. Was für eine Freude auf Hawaii, als bei der Ironman-Weltmeisterschaft die amerikanische Außenseiterin Chelsea Sodaro beim Laufen die Führung übernahm und sie nicht mehr abgab bis ins Ziel auf dem Ali’i Drive in Kailua-Kona, wo ihr Tausende Zuschauer begeistert zujubelten. Der bisher letzte Sieg einer Amerikanerin beim berühmtesten aller Triathlons datiert aus dem Jahr 1996, damals gewann Paula Newby-Fraser, die in Simbabwe geboren wurde und später die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm.

          Chelsea Sodaro hatte kaum einer auf der Rechnung für Hawaii. Aber sie hatte einen Plan, der aufging. Sie schwamm gut, hielt sich auf dem Rad in der Spitze und begann den Marathonlauf in einem mörderischen Tempo. Ihr Trainer hatte ihr das vorgegeben, und als sie an die Spitze gestürmt war, hielten das viele Beobachter für ein eindrucksvolles Strohfeuer, das bald erlöschen würde.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.