https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-auf-hawaii-kristian-blummenfelt-dominiert-ueber-alle-distanzen-18354024.html

Favorit bei Ironman Hawaii : Wer ist dieser Fanatiker Kristian Blummenfelt?

  • -Aktualisiert am

Mister Triathlon: Der Norweger Kristian Blummenfelt hat zuletzt alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Bild: Imago

Kristian Blummenfelt hat nur Triathlon im Kopf, er dominiert die Szene über alle Distanzen. Nun folgt seine letzte Prüfung auf Hawaii. Er mag wie Superman erscheinen – und hat doch ein Problem.

          5 Min.

          Wenn man verstehen will, wie dieser Mann tickt, reicht ein Zitat. Gefragt, welche Serie er am liebsten sieht, antwortete Kristian Blummenfelt: „Meine Lieblingsserie ist ,Dexter‘ wegen seiner Persönlichkeit.“ Welche Art von Persönlichkeit? „Dexter ist von einer Sache besessen. Er wacht auf und hat immer die gleiche Routine, er arbeitet den ganzen Tag an dieser einen bestimmten Sache.“

          Wer Dexter kennt, weiß: Seine Besessenheit ist Mord. Ein feiner Unterschied: „Meine Besessenheit ist nicht Mord“, sagt Blummenfelt, „sondern Triathlon.“ Wie Dexter arbeite er aber jeden Tag an der Perfektionierung einer Sache, die er wirklich möge: Triathlon. Nichts sonst. In dieser kleinen Welt seines Sports ist Kristian Blummenfelt ein Killer.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Proteste in China : Jetzt demonstriert der Staat seine Macht

          Die Proteste gegen die Null-Covid-Politik werden in den chinesischen Medien ignoriert. Peking setzt auf Zensur und Einschüchterung. Wie die Lage sich entwickelt, ist noch nicht abzusehen.
          Hat Microsoft hier bald ausgedient? Ein Amt in Deutschland

          Excel, Word und Teams : Droht Microsoft-Software das Aus?

          Die Software von Microsoft ist allgegenwärtig in den deutschen Büros. Doch Datenschützer würden das gern ändern. Ihre Bedenken kann der Konzern nicht ausräumen.

          Qatar-Fans sticheln gegen DFB : Was hinter den Özil-Plakaten steckt

          Beim Spiel gegen Spanien sorgen einige Zuschauer für Aufsehen: Sie halten Porträts des früheren deutschen Nationalspielers Mesut Özil in die Höhe. Das hat mit einem Vorfall aus dem Jahr 2018 zu tun.