https://www.faz.net/-gtl-9ak9j

Henry Maske über Profiboxen : „Ehrfurcht ist ein ganz wichtiges Wort“

  • -Aktualisiert am

Goldene Zeiten: Henry Maske nach seinem Comeback-Sieg gegen Virgil Hill 2007 Bild: imago/ActionPictures

Warum gibt es keine charismatischen Boxer auf höchstem Niveau mehr? Henry Maske über fehlende Trainer, den Wert der Amateurzeit – und verlorenes Gänsehautgefühl.

          6 Min.

          Henry Maske, 54, hat das Profiboxen in Deutschland in den neunziger Jahren salonfähig gemacht. Ausgebildet in der DDR, kam er nach dem Mauerfall als Olympiasieger, Welt- und Europameister bei den Amateuren in den Profizirkus des Westens und feierte dort rauschende Erfolge. Bis zu 18 Millionen Deutsche saßen bei seinen Kämpfen vor dem Fernseher. 1993 holte sich der technisch herausragende Konterboxer den WM-Titel der Profis im Halbschwergewicht nach Version des Verbandes IBF. Er verteidigte ihn im Anschluss zehnmal und verlor ihn 1996 durch eine Niederlage gegen den Amerikaner Virgil Hill. Maske beendete seine Karriere, gab aber elf Jahre später noch einmal ein spektakuläres Comeback. Dabei schlug er Hill – nun im Cruisergewicht – mit einer beeindruckenden Leistung.

          Maske war eine Attraktion im Ring, wurde von Künstlern hofiert und vom Fernsehsender RTL als „Gentleman-Boxer“ vermarktet. Elf Jahre nach seinem letzten Kampf ist das Berufsboxen in Deutschland in einem jämmerlichen Zustand. Die Generation jener, denen Maske den Weg bereitet hatte – Beyer, Ottke, Abraham, Huck, Brähmer, Sturm, auch die ukrainischen Klitschko-Brüder –, ist längst abgetreten oder spielt sportlich keine ernstzunehmende Rolle mehr. Den jungen Boxern, die nachkommen, fehlt es bislang an Klasse und Charisma, das Fernsehen füllt seine Übertragungen mit - im internationalen Maßstab – bestenfalls zweitklassigen Kämpfen, die Zuschauer bleiben weg. Das Profiboxen in Deutschland ist nach den fetten Jahren der Maske-Zeit heute wieder auf einem desolaten Niveau angekommen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ur-Immunsystem unter Verdacht : Gift gegen das Virus

          Unser Immunsystem ist der Schlüssel gegen Covid-19. Und das steckt voller Überraschungen. Jetzt ist sogar die „schmutzige Bombe“ unserer Abwehr als mögliche Rettung für Corona-Patienten im Spiel.