https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/franz-wagner-glaenzt-mit-bruder-moritz-in-orlando-in-nba-17632095.html

Franz Wagner in der NBA : Der junge Deutsche mit dem hohen Basketball-IQ

  • -Aktualisiert am

Auf Anhieb im Blick der Etablierten: Der zwanzigjährige Franz Wagner (rechts) nach einem Dunking, dem Machtsymbol des Basketballs Bild: dpa

Basketball-Profi Franz Wagner aus Berlin nutzt bei den Orlando Magic den Windschatten seines Bruders Moritz. Bei seinem Debüt in der NBA übertrifft Franz Wagner gar Dirk Nowitzki und Dennis Schröder.

          5 Min.

          Es gibt kein besseres Beispiel für die Schwierigkeiten eines jungen Basketballspielers, in den Vereinigten Staaten Fuß zu fassen, als der erste Auftritt von Dirk Nowitzki in der NBA. Weshalb er sich Jahre später noch lebhaft an diesen 5. Februar 1999 und an den Abstecher mit seinem neuen Klub nach Seattle erinnern konnte: „Es war eines der schlechtesten Spiele, das ich je abgeliefert habe.“

          F.A.Z. Newsletter Sport

          Mo. – Fr. um 16.00 Uhr; Sa. – So. um 18.00 Uhr

          ANMELDEN

          Vom eigenen Trainer als Riesentalent gehypt und von der Spielplan-Regie der Liga mit niemand anderem konfrontiert als Detlef Schrempf, dem bis dahin besten deutschen Basketball-Export im gegnerischen Team, landete an diesem Abend keiner seiner wenigen Würfe aus dem Feld im Korb. Die beiden mageren zwei Punkte holte er an der Freiwurflinie.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Außenministerin Baerbock: Im Amt nachgereift, wie der Philosoph Sloterdijk meint?

          Image von Politikern : Warum viele Baerbock unterschätzt haben

          Viele, die die Außenministerin jetzt loben, trauten ihr das Amt lange nicht zu. Das sagt mehr über die Erwartungen an Politiker als über die Politiker selbst.
          Mit einem Preis von 218000 Euro ist der Lucid Air in Deutschland deutlich teurer als das Konkurrenzmodell EQS von Mercedes.

          US-Autobauer Lucid : Angriff mit 1100 PS

          Das amerikanische Auto-Start-up Lucid bringt seine elektrische Luxuslimousine auf den deutschen Markt. Und macht damit Mercedes und Co. Konkurrenz.
          AllesBeste
          Testberichte & Kaufberatung
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Spanischkurs
          Lernen Sie Spanisch