https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/davis-cup-so-denkt-michael-stich-ueber-die-heutige-tennis-generation-18648131.html

Michael Stich im Interview : Sind Spieler heute zu weinerlich? „Ja“

„Man vertritt sein Land. Das sollte genug sein“, sagt Michael Stich, für den der Davis Cup immer etwas Besonderes war. Bild: picture alliance / Christophe Gateau/dpa

Zu viel Ego und zu wenig Zeit: Wimbledon-Sieger Michael Stich kritisiert die neue Tennis-Generation, verrät, warum er den alten Davis Cup vermisst – und wie der Wettbewerb zu retten ist.

          6 Min.

          Herr Stich, welche Erinnerungen haben Sie an Ihre erste Davis-Cup-Partie?

          Pirmin Clossé
          Sportredakteur.

          Sehr positive. Der Davis Cup war damals der Wettbewerb, den man unbedingt spielen wollte. Ich war 1990 in Bremen gegen Holland erstmals dabei. Das war aufregend, spannend, ein Kindheitstraum. Es war eben die deutsche Nationalmannschaft. Dort hinzukommen, daran hat man sich als Jugendlicher orientiert.

          Gemeinsam mit Ihnen spielten Carl-Uwe Steeb und Eric Jelen...

          …beides Spieler, die sich in erster Linie durch den Davis Cup einen Namen gemacht haben. Bei Patrik Kühnen war das ähnlich. Das zeigt, welche Bedeutung dieser Wettkampf hatte. Heute wäre das nicht mehr möglich.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Gespräch an einem kleinen Tisch: Xi und Putin am Montag im Kreml

          Xi bei Putin : Ein Tête-à-Tête ungleicher Partner

          Der chinesische Staatschef Xi Jinping ist bei Wladimir Putin in Moskau eingetroffen. Gegenüber dem Gast aus Peking tritt Russlands Präsident ungewohnt devot auf.
          Am Zürcher Paradeplatz trennte die bisherigen Konkurrenten nur ein Straßenzug.

          UBS kauft Credit Suisse : Das zweitgrößte Übel

          Die Auffanglösung für die Credit Suisse hat schwere Mängel. Das Eigentumsrecht wird geschwächt – und das Wettbewerbsrecht ausgehebelt.