https://www.faz.net/-gtl-a19o7
Bildbeschreibung einblenden

Corona hilft Betrügern : Im Theater der Cricket-Wettmafia

Ein Schlag ins Gesicht des Sports: Betrüger fingieren ein Cricket-Turnier für Wettmanipulationen. Bild: Imago

Betrüger machen sich die strikten Corona-Regeln zunutze: Ein Cricket-Turnier, das es gar nicht gibt, wird im indischen Internet übertragen – viele fallen auf den Betrug herein.

          3 Min.

          Am Ende gab es keinen Siegerpokal, sondern einen Haftbefehl: In Indien hat die Wettmafia ein hochklassiges Cricket-Turnier als Theaterspiel aufgeführt – um damit Nichtsahnende an den Bildschirmen auszunehmen. Die Verbrecher ließen es an nichts fehlen: Zwei Spiele eines „T20-Wettbewerbs“ wurden augenscheinlich live aus Sri Lanka auf vielen Kanälen im Internet übertragen.

          Christoph Hein

          Wirtschaftskorrespondent für Südasien/Pazifik mit Sitz in Singapur.

          Mit einem Schönheitsfehler: Es gab weder das Turnier noch hochklassige Mannschaften. Auch traten die Spieler nicht etwa auf Sri Lanka gegeneinander an, sondern auf einer Wiese im nordindischen Dorf Sawara – Tausende Kilometer entfernt. Dort hatten die Veranstalter eine Rasenfläche wie ein Stadion im Inselstaat dekoriert – einschließlich Werbebannern in der Schrift Sri Lankas. Wichtige indische Internetseiten fielen auf den Betrug herein und berichteten von jedem Ball, der bei dem „Spiel“ geworfen wurde.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Im Geld schwimmen für die Erziehung eines Kindes?

          Lohnendes Investment : Was taugt die Wohnung zur Rendite?

          Eine Frau wünscht sich für die Erziehung des Kindes von ihrem Mann eine Wohnung in Dresden. Die soll mit einem Startkapital erworben und dann über die Mieteinnahmen finanziert werden. Unser Autor hat eine bessere Investmentidee.