https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/college-basketball-mit-coach-k-trainer-mike-krzyzewski-hoert-auf-17885002.html

42 Jahre am College : Der wohl beste Basketballtrainer der Welt

  • -Aktualisiert am

Im Kreis seiner Spieler, auch in schlechten Zeiten: Mike Krzyzewski Bild: AFP

Mike Krzyzewski, genannt „Coach K“, gilt als besonderer Basketballtrainer, weil er die Spieler ganzheitlich fördert. Nach 42 Jahren am College hört er auf. Wann genau, hängt von der „March Madness“ ab.

          3 Min.

          Die Geschichte von der Busfahrt nach einem mühsamen Erfolg gegen einen schwächeren Gegner ist schon etwas älter. Aber sie enthält die Essenz dessen, was man braucht, um 42 Jahre lang den höchstbezahlten Job an einer amerikanischen Universität auszuüben: Man sollte seine Studenten nicht auf die Rolle von Rekruten reduzieren, sondern ihnen einen Sinn fürs große Ganze vermitteln.

          Also das tun, was Mike Krzyzewski im Frühjahr 1999 gemacht hat, als er seinen jungen Spielern etwas über seine Mutter erzählte – eine Tochter polnischer Einwanderer, die nur bis zur achten Klasse die Schule besucht hatte. „Sie besaß ihr ganzes Leben lang nur zwei Kleider”, sagte er. „Sie hatte kein Geld. Aber weshalb war sie so glücklich? Weil sie Teil einer Familie war. Teil von etwas, das größer war als sie selbst. Versteht ihr? Ihr seid ebenfalls Teil von etwas, das größer ist als ihr selbst.”

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Toyotas Modelle und Visionen : Nichts ist unmöglich

          Toyota ist jetzt die Nummer zwei auf dem europäischen Markt und will viel bewegen. Sechs neue E-Autos sollen bis 2026 kommen. Und Toyotas Luxusmarke Lexus arbeitet ernsthaft an einem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe fürs Elektroauto.
          „Helden Russlands“: Putin stößt mit Soldaten nach ihrer Auszeichnung am 08. Dezember 2022 im Kreml an.

          Russlands Ukrainekrieg : Prosit für Putin

          Moskaus Gerichte verurteilen einen Oppositionellen nach dem anderen. Und Russlands Präsident verleiht Auszeichnungen wie am Fließband. Weiterhin behauptet der Kreml, auf dem einzig richtigen Kurs zu sein.