Beachvolleyball-WM : Makelloser Start
- Aktualisiert am
Perfekter Auftakt: Laura Ludwig am Ball Bild: dpa
Katrin Holtwick und Ilka Semmler, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Karla Borger und Britta Büthe sowie Victoria Bieneck und Julia Großner gewinnen allesamt ihre Auftaktspiele bei der Beachvolleyball-WM.
Den deutschen Beachvolleyballerinnen ist bei den Weltmeisterschaften im polnischen Stare Jablonki ein vielversprechender Auftakt gelungen. Alle vier Frauen-Teams erkämpften sich am Montag zum Start in die Gruppenphase einen Sieg.
Die deutschen Meisterinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Stuttgart) setzten sich in nur 34 Minuten mit einem 2:0 (21:15, 21:18) gegen die Litauerinnen Ieva Dumbauskaite und Monika Povilaityte durch. Die Olympia-Fünfte von London, Laura Ludwig, gewann mit ihrer neuen Partnerin Kira Walkenhorst (Hamburg) ebenfalls mit 2:0 (21:13, 23:21) gegen Martina Bonnerova/Barbora Hermannová (Tschechien). Die Stuttgarterinnen Karla Borger und Britta Büthe, die zuletzt beim Grand Slam in Rom knapp das Finale verpasst hatten, schlugen Varapatsorn Radarong/Tanarattha Udomchavee (Thailand) mit 2:0 (22:20, 21:14.) Auch Victoria Bieneck und Julia Großner (Berlin) gelang gegen die Schweizerinnen Isabelle Forrer/Anouk Vergé-Dépré mit 2:1 ein Sieg.
Je zwei von vier Teams erreichen nach den Vorrunden-Gruppen die K.o.-Runde. „Jetzt dürfen wir uns erst mal zurücklehnen. Am Dienstag früh geht’s dann wieder rund. Da weihen wir dann den Center Court ein“, kommentierten Holtwick/Semmler den erfolgreichen WM-Start. Noch nie haben deutsche Frauen bei einer Beach-WM eine Medaille gewonnen.