https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/basketball-wirbel-um-nba-star-ja-morant-und-ein-instagram-video-18730054.html

NBA-Profi Ja Morant : Eine Waffe gegen den Stress?

  • -Aktualisiert am

Ein Video von Ja Morant führte zu seiner Suspendierung. Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Ein Video aus einem Nachtklub und die Folgen: Basketball-Profi Ja Morant droht eine lange Sperre, denn keine andere Liga ist derart konsequent wie die NBA. Auch wegen Vorfällen aus der Vergangenheit.

          3 Min.

          Egal, auf welche Bewertungsliste der besten NBA-Spieler man in dieser Saison schaut, man muss nicht lange suchen, um den Namen des Mannes mit der Nummer 12 zu finden. Für die meisten Experten zählt Temetrius Jamel Morant, Spitzname „Ja“, zu den besten zehn. Obwohl gerade einmal 23 Jahre alt, gilt er als faszinierender Basketballer mit einem Repertoire an energiegeladenen, bisweilen akrobatischen Dunks und zielsicheren Würfen aus der Distanz.

          Mit ihm wirken die Memphis Grizzlies wie eine Mannschaft, die es mit jedem der anderen 29 Klubs in der besten Basketballliga der Welt aufnehmen kann. In der vergangenen Saison kam das Team deshalb auch bis unter die letzten acht und verlor erst im Play-off-Viertelfinale gegen den späteren Meister: die Golden State Warriors. In der laufenden Spielzeit setzte sich Memphis schon früh ganz oben in der Tabelle der Western Conference fest. Auch ein Verdienst von Morant, der mit durchschnittlich 27,1 Punkten pro Begegnung einen erheblichen Anteil am Erfolg hat.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Delegierte auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

          Gleichauf mit der SPD : Wundert sich jemand über den Erfolg der AfD?

          Die SPD kann in der Ampelkoalition kaum Akzente setzen. Der Kanzler fällt als Zugpferd aus. Die CDU profitiert nur wenig. Für die Themen, die Protestwähler in die Arme der AfD treiben, fällt ihnen allen nicht viel ein.