https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/basketball-saisonstart-in-deutschland-das-problem-der-bbl-18345914.html

Saisonstart im Basketball : Das Problem der BBL

Zanken um Ball und Titel: Alba Berlin und der FC Bayern werden die Meisterschaft wohl wieder unter sich ausmachen. Bild: picture alliance / nordphoto GmbH / Engler

Durch die Euroleague, den wichtigsten Wettbewerb im europäischen Klub-Basketball, entsteht in der Bundesliga eine Scheinspannung. Das ist schlecht für die Liga. Und für Christian Seifert.

          2 Min.

          Der Manager, der in seiner alten Rolle dafür arbeitete, dass der deutsche Fußball in der Öffentlichkeit dominant ist, muss in seiner neuen Rolle dagegen arbeiten. So scheint die Situation von Christian Seifert zu sein, der zwischen 2005 und 2021 die Deutsche Fußball Liga führte.

          Mit seinem Start-up „Dyn Media“, das er danach in Kooperation mit dem Axel-Springer-Konzern gründete, muss er sich mit der Aufmerksamkeitsökonomie des deutschen Sports auseinandersetzen – und so auch mit dem Problem, das kein Manager lösen konnte: Wie kommt man Woche für Woche medial gegen die Dominanz des Fußballs an?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Deutsches WM-Aus : Der nächste Untergang

          Bei der WM in Qatar erlebt der deutsche Fußball die nächste brutale Selbsttäuschung. 18 Monate vor der Heim-EM blickt er in einen tiefen Abgrund. Das Spiel gegen Costa Rica ist lange erschütternd – und ein Spiegel der vergangenen Jahre.

          Wohnmobil Kompanja Van : Das Camperleben kann so einfach sein

          Der Kompanja Van auf Basis des Renault Trafic ist ein minimalistisches Wohnmobil mit einigen pfiffigen Ideen. Die Innenausbauten sind aus Holz und trotz nur fünf Metern Länge ist Platz für vier.