https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/basketball-em-wie-johannes-voigtmann-seine-emotionen-kontrolliert-18282520.html

Voigtmann vor Basketball-EM : „Wir brauchen eine Identität“

Vielseitig, begehrt: Johannes Voigtmann könnte, nach drei Jahren bei ZSKA Moskau, bei Olympia Mailand, einer erstklassigen Adresse in Europa, landen. Bild: Witters

Basketball-Nationalspieler Johannes Voigtmann spricht im Interview über die Ziele der deutschen Mannschaft bei der EM, wie er seine Emotionen kontrolliert – und was er sich vom Biathlon abschaut.

          6 Min.

          Johannes Voigtmann stammt aus einer Eisenacher „Sportfamilie“. Erst als Jugendlicher entschied er sich für Basketball, kam über das Sportgymnasium Jena, den Zweitligaklub Science City Jena 2012 zum Erstligaverein Skyliners Frankfurt. Die Vielseitigkeit des 2,11 Meter langen Profis führte ihn 2014 in die Nationalmannschaft (83 Spiele) und machte ihn zu einem begehrten Spieler europäischer Spitzenklubs. Kurz nach dem Überfall von Putins Armee auf die Ukraine verließ er den europäischen Spitzenklub ZSKA Moskau. Ihm winkt ein neues Engagement, vermutlich bei Olympia Mailand. Der bald 30 Jahre alte Voigtmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

          Anno Hecker
          Verantwortlicher Redakteur für Sport.

          Sie werden als Führungsspieler der Nationalmannschaft beschrieben, die an diesem Donnerstag (20.30 Uhr bei MagentaSport) in Köln gegen Frankreich ihr erstes EM-Spiel bestreitet. Sehen Sie sich auch so?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Andrea Paluch (rechts) und ihr Mann Robert Habeck auf der Koppel hinter ihrem Haus in Großenwiehe bei Flensburg, 2009

          Buch von Habeck und Paluch : „Das Ego haben wir abgefrühstückt“

          Der Roman „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist neu aufgelegt und verfilmt worden. Braucht es politisches Talent, um als Paar gemeinsam zu schreiben? Ein paar Fragen an die eine Hälfte der beiden.
          Im Handelssaal der Frankfurter Börse

          Geldanlage : Die seltsame Dax-Erholung

          Deutsche Aktien haben einen Lauf – als hätte es Krieg und Inflationssorgen nie gegeben. Wie kann das sein?