https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/basketball-em-deutschland-mit-teamleistung-ins-halbfinale-18319113.html

Beispielhaftes deutsches Team : Bei der Basketball-EM geht es besser ohne Star

Strebt nach Höherem: Dennis Schröder (links, im Spiel gegen Litauen mit Marius Grigonis) Bild: EPA

Die Teamleistung steht bei der Basketball-EM im Vordergrund. Dennis Schröder ist zwar der Leader der deutschen Mannschaft – aber kein Solist. Die NBA-Größen sind dagegen allesamt ausgeschieden.

          3 Min.

          Die Zeit der Stars ist vorüber bei der Basketball-Europameisterschaft. Vor den Halbfinals, die an diesem Freitagabend in Berlin zwischen den Teams von Deutschland und Spanien (20.30 Uhr bei RTL und Magenta Sport) sowie Polen und Frankreich (17.15 Uhr bei Magenta Sport) ausgespielt werden, ist auch Luka Doncic ausgeschieden. Der Sensationsspieler von den Dallas Mavericks unterlag mit der slowenischen Nationalmannschaft, mit der er vor fünf Jahren den Titel gewann, am Mittwoch Polen 87:90.

          Michael Reinsch
          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Deutlich angeschlagen, brachte er es auf 14 Punkte, 7 Assists und 11 Rebounds – zu wenig für den Sieg und zu wenig im Vergleich mit Mateusz Ponitka, dem überragenden Spieler Polens mit 26 Punkten, 10 Assists und 16 Rebounds. Doncic, eines der Gesichter des europäischen Basketballs wie der NBA, folgt bei seinem Abschied Nikola Jokic und Giannis Antetokounmpo, beide in den vergangenen vier Jahren zweimal zum wertvollsten Spieler der NBA gewählt. Allein konnte weder der eine noch der andere sein Team im Rennen halten; Jokic und Serbien unterlagen den quirligen Italienern, Antetokounmpo und Griechenland der deutschen Mannschaft.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Toyotas Modelle und Visionen : Nichts ist unmöglich

          Toyota ist jetzt die Nummer zwei auf dem europäischen Markt und will viel bewegen. Sechs neue E-Autos sollen bis 2026 kommen. Und Toyotas Luxusmarke Lexus arbeitet ernsthaft an einem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe fürs Elektroauto.
          „Helden Russlands“: Putin stößt mit Soldaten nach ihrer Auszeichnung am 08. Dezember 2022 im Kreml an.

          Russlands Ukrainekrieg : Prosit für Putin

          Moskaus Gerichte verurteilen einen Oppositionellen nach dem anderen. Und Russlands Präsident verleiht Auszeichnungen wie am Fließband. Weiterhin behauptet der Kreml, auf dem einzig richtigen Kurs zu sein.