https://www.faz.net/-gtl-ac20b

BBL-Playoffs : Bayern zieht ins Halbfinale ein – Ludwigsburg muss ins fünfte Spiel

  • Aktualisiert am

Gefährlich: Der Crailsheimer Schütze Trae Bell Haynes (2.v.r.) machte dem FC Bayern in der ganzen Serie zu schaffen. Bild: dpa

Mit 3:1 gewinnt der FC Bayern München die Serie gegen Crailsheim und ist eine Runde weiter. Der Halbfinalgegner steht noch nicht fest, weil Ludwigsburg eine 2:0-Serienführung aus der Hand gibt.

          1 Min.

          Die Basketballer des FC Bayern München sind nach Alba Berlin als zweites Team in die Playoff-Runde der besten vier Bundesliga-Mannschaften eingezogen. Im vierten Spiel der Best-of-Five-Serie gegen die Hakro Merlins Crailsheim setzte sich das Team von Trainer Andrea Trinchieri auswärts mit 86:72 (40:32) durch und entschied die Serie am Dienstagabend mit 3:1 dadurch für sich.

          Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel erarbeiteten sich die Münchner, bei denen Vladimir Lucic wieder mitwirkte, bis zum Seitenwechsel einen Vorsprung. Der Außenseiter stemmte sich gegen das drohende Saison-Aus, doch bei den konzentriert auftretenden Bayern passte im Vergleich zur jüngsten 82:96-Niederlage und nach Trinchieris Kritik wieder mehr zusammen. Der Coach hatte seine Spieler aufgefordert, mehr Stolz zu zeigen.

          Paul Zipser und Wade Baldwin gingen voran und besorgten im Schlussabschnitt die frühzeitige Entscheidung. Bei den Merlins reichte ein starker Trae Bell-Haynes (32 Punkte) nicht aus, um München ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

          Der Gegner der Bayern steht indes noch nicht fest, denn Brose Bamberg erzwang durch ein 87:84 zuvor das fünfte Spiel gegen den Hauptrunden-Meister MHP Riesen Ludwigsburg. Die Entscheidung fällt im fünften Aufeinandertreffen am Donnerstag in Ludwigsburg. Im zweiten Halbfinale trifft Berlin auf den Sieger des Duells EWE Baskets Oldenburg gegen ratiopharm Ulm. Die Baden-Württemberger waren am Montag mit 2:1 in Führung gegangen.

          Weitere Themen

          Rams bezwingen Buccaneeers 30:27

          Super Bowl : Rams bezwingen Buccaneeers 30:27

          In einem dramatischen Playoff-Duell setzen sich die Los Angeles Rams gegen Titelverteidiger Tampa Bay Buccaneers durch und besiegeln damit womöglich die Karriere von Buccaneers-Superstar Tom Brady.

          Topmeldungen