https://www.faz.net/-gtl-9grbv

Tennis-Kommentar : Zverevs Triumph nach Plan

  • -Aktualisiert am

Endlich ein richtig großer Titel: Alexander Zverev nach dem Sieg beim ATP-Finale. Bild: AFP

Mit dem Titel bei den ATP Finals ist aus dem Star der Zukunft ein Star der Gegenwart geworden. Alexander Zverev wird erstmals in einem Atemzug mit Boris Becker und Michael Stich genannt. Seit seiner Kindheit wurde er darauf vorbereitet.

          2 Min.

          Für Novak Djokovic hatte es des Beweises nicht bedurft: „Natürlich kann Alexander Zverev auch einen Grand-Slam-Titel gewinnen, das ist aber nichts Neues, das wusste ich schon vorher“, sagte der Weltranglistenerste, nachdem er in London das Endspiel der ATP Finals gegen den jungen Deutschen verloren hatte. Aber für den 21 Jahre alten Hamburger selbst war es eminent wichtig, dass er es sich selbst bewiesen hat, auch in den ganz großen Endspielen gegen die ganz großen Gegner nicht nur mitzuhalten, sondern sie auch zu bezwingen.

          Bei seinen Erfolgen in den Mastersturnieren der ATP war ihm das zwar auch schon gelungen. Doch Endspielsiege in Montreal über Federer und in Rom über Djokovic sind etwas anderes, als nacheinander in der O2-Arena in London gegen die beiden Ikonen im Halbfinale und Finale zu gewinnen. Beim Jahresendturnier in London, zu dem nur die besten acht Spieler der Saison zugelassen werden, sind Motivation und Konzentration noch einmal höher. Zumal die beiden alten Helden im Gegensatz zu den Masters Turnieren in Bestform angereist waren.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Hotel in Wuhan dient auch als Quarantänestation.

          Helfer in Wuhan : Lieber im Hotel als zu Hause schlafen

          Hotelmanagerin Xiao Yaxing leitet vier Hotels in Wuhan. Die Häuser sind derzeit ausgebucht, aber nicht mit Gästen: Yaxing lässt medizinisches Personal dort übernachten. Solch ein Engagement ist in China nicht selbstverständlich.