https://www.faz.net/aktuell/sport/kampagne-gegen-homophobie-brink-kuesst-reckermann-12706749.html

Kampagne gegen Homophobie : Brink küsst Reckermann

  • Aktualisiert am

Kampagne gegen Homophobie: Jonas Reckermann und Julius Brink Bild: Felix Krüger für GQ Deutschland

Die Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann beteiligen sich an einer Kampagne gegen Homophobie. Küssend setzten sie ein Zeichen gegen Intoleranz und Diskriminierung.

          1 Min.

          Die Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann haben sich in einer Kampagne gegen Homophobie küssend fotografieren lassen. Beide nahmen für das Männermagazin „GQ“ an einem Fotoshooting teil, das unter dem Motto „Mundpropaganda - Gentlemen gegen Homophobie“ stand.

          Vor der Kamera posierten auch andere heterosexuelle deutsche Stars wie die Musiker Herbert Grönemeyer, Thomas D, die Bands Revolverheld und Fettes Brot oder Schauspieler wie Ken Duken und August Diehl. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Diskriminierung Homosexueller setzen.

          „Es war das erste Mal, dass ich einen Mann geküsst habe. Und so nah waren wir uns noch nie“, sagte Reckermann im Interview mit Spiegel Online. Die Aktion liege beiden Sportlern „sehr am Herzen“. Im Beachvolleyball gebe „es viel nackte Haut, Beachvolleyball kokettiert mit Sexualität. Es gibt viele homosexuelle Paare, Homophobie ist kein Thema. Unsere Sportart zeigt, wie man mit dem Thema umgehen muss“, betonte Brink.

          Mundpropaganda:  Johannes Strate und Jakob Sinn von der Band Revolverheld Bilderstrecke
          Mundpropaganda: Johannes Strate und Jakob Sinn von der Band Revolverheld :

          Reckermann, der mittlerweile seine Karriere beendet hat, kritisierte zudem die Vergabe von sportlichen Großereignissen an Länder wie Russland oder Qatar, denen Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden: „Man sollte erst Veränderungen einfordern, bevor man solche Länder mit Olympischen Spielen belohnt.“

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Donald Trump im Dezember 2023 in Iowa

          US-Wahlen : Können Millionäre Amerikas Demokratie vor Trump retten?

          Das Internet ermöglicht es Politikern, Kleinspenden einzuwerben und sich von mächtigen Geldgebern unabhängig zu machen. Doch das hat nicht nur Vorteile – ganz im Gegenteil.
          Begrüßung am Flughafen: Bilder von Sputnik zeigen die Begegnung von Abdullah bin Zayid Al Nahyan und Wladimir Putin am Flughafen in Abu Dhabi

          Saudi-Arabien und die Emirate : Putins Ehrenrunde am Golf

          Der russische Präsident will Washington zeigen, dass der Westen ihn nicht isolieren kann. Dafür besucht er wichtige arabische Partner am Golf. Es geht um Geschäfte, um Öl und den Krieg in Gaza.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.