https://www.faz.net/-gtl-a0tc1

Jürgen Klopp : Der letzte Schritt zur Unsterblichkeit

  • -Aktualisiert am

Heldenverehrung in Liverpool: eine Pension nahe der Anfield Road. Bild: WITTERS

Die Meisterschaft des FC Liverpool war eine Machtdemonstration. Jürgen Klopp hat eine der größten Leistungen vollbracht, die man sich im Fußball vorstellen kann. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Man kann sich in Deutschland nur schwer vorstellen, dass eine englische Meisterschaft, die Jürgen mit seinem Team auf sensationelle Weise sieben Spieltage vor Schluss gewonnen hat, für den FC Liverpool bedeutender ist, als es selbst der Gewinn der Champions League in der vergangenen Saison gewesen war, der größte Titel in Europa.

          Doch die Sehnsucht in Liverpool nach der englischen Meisterschaft war so groß, wie man das auf den ersten Blick kaum glauben kann. Wir wissen in Dortmund nur zu gut, wie es schon an einem nagt, wenn man acht Jahre lang kein deutscher Meister geworden ist. Aber wenn ein großer Klub wie der FC Liverpool, der schon sechsmal die Champions League holte und achtzehnmal die englische Meisterschaft, 30 Jahre keinen Meistertitel geholt hat, dann kann man vielleicht nachvollziehen, was dieser Titelgewinn emotional bedeutet.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+