https://www.faz.net/-gtl-9ue52

Tugba Tekkal : „Fußballschuhe bedeuten für mich Freiheit“

Tugba Tekkal: „Ich weiß, wie schwierig es für Mädchen ist, Fußball zu spielen.“ Bild: Picture-Alliance

Die ehemalige Profispielerin Tugba Tekkal will aus Mädchen vom Rande Leistungsträger der Gesellschaft machen. Bei den Scoring Girls spielen Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion keine Rolle.

          9 Min.

          Fußball war für Sie das Tor zur Freiheit, haben Sie gesagt. Wie das?

          Michael Reinsch

          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Ich habe eine Zuwanderungsgeschichte, wie man sieht. Ich stamme aus einem Elternhaus, in dem es nicht normal war, dass Mädchen sich für Sport interessieren oder gar Fußball spielen und mit Schrammen an Armen und Beinen nach Hause kommen. Fußball war Jungen-Sport. Als ich Interesse zeigte, wurde das zu Hause verneint. Ich sollte das hinnehmen.

          Was Sie nicht getan haben.

          Ich habe es irgendwann geschafft, mit Hilfe meiner Geschwister . . .

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

          Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?