https://www.faz.net/-gtl-99fdx

Neapel wie zu Maradonas Zeiten : „Mamma miaaaaa!!!“

  • -Aktualisiert am

Als wären sie schon Meister: der SSC könnte Juve noch überholen. Bild: AFP

Neapel steht Kopf. Nach dem Sieg bei Juventus hofft der SSC auf den ersten Titel seit Maradonas Zeiten. Was passiert wohl am Vesuv, wenn der Traum wahr würde?

          3 Min.

          Nach den Szenen von Sonntagnacht kann man erahnen, was nach dem letzten Spieltag los sein könnte am Vesuv. Die Mannschaft des SSC Neapel hatte erstmals seit neun Jahren ein Auswärtsspiel gegen Juventus Turin gewonnen. Die Freudentränen der Napoli-Anhänger nach dem 1:0-Sieg in Turin waren kaum getrocknet, da versammelten sich schon bis zu 20.000 Anhänger am Flughafen Capodichino, um die Sieger in Empfang zu nehmen. So viele Menschen kommen nicht einmal zu allen Serie-A-Spielen.

          Feuerwerkskörper erhellten den Himmel über dem Vesuv, die Kirchenglocken einiger Gotteshäuser der Stadt erklangen. Es gab Tifosi, die die Häuschen der Staatspolizei zur besseren Sicht auf die Sieger erklommen. Den enthusiastischen Beamten war das mehr als recht. Niemand regte sich auf, dass im Motorrad- und Scooterkorso, der den Mannschaftsbus hupend zum Trainingsgelände begleitete, kein einziger Helm getragen wurde. Neapel befindet sich seit Sonntagabend im Ausnahmezustand, der in der süditalienischen Stadt ja eigentlich Alltag ist.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Allein geht es nicht: Der Rapper Kollegah kann sich forsche Töne leisten, weil er einen Beschützer hat.

          Familienclans und Rocker : Die „Rücken“ der Rapper

          Rapper in Deutschland haben oft mit kriminellen Milieus zu tun. Sie lassen sich von Rockern und Clans beschützen. Wenn die Hintermänner streiten, wird es gefährlich. Ein Einblick in die Welt von Kollegah, Capital Bra und Bushido.
          Hier geschah es: Auf dem Radweg zwischen deutschen Museum (links) und Europäischen Parlament (rechts) erstach ein Unbekannter Domenico L.

          Mord an der Isar : Bayern betritt kriminalistisches Neuland

          In München wird die erweiterte DNA-Analyse eingesetzt, um den Mörder von Domenico L. zu fassen. Ermittler erfahren so, welche Haar-, Augen- und Hautfarbe der Täter vermutlich hat. Das ist in Deutschland eigentlich noch verboten.