https://www.faz.net/-gtl-a6v6d

Sportmomente 2020 : „Ich erinnerte mich an die Zeit als Nationalspieler“

  • -Aktualisiert am

23. August 2020: Thomas Müller (rechts) mit Robert Lewandowski nach dem Sieg im Champions-League-Finale. Bild: Picture-Alliance

Mit dem Titel in der Champions League 2020 krönte sich der FC Bayern zur besten Mannschaft Europas. Das 8:2 gegen Barcelona auf dem Weg dahin war ein Fußballfest. Thomas Müller blickt auf die besondere Zeit in Lissabon zurück.

          2 Min.

          Wenn man es auf einen Moment verdichten möchte, war der wichtigste in diesem Jahr sicher, als der Schiedsrichter unser Finale in der Champions League in Lissabon abgepfiffen hat. Es gibt aber ganz viele Momente, die wichtig waren, um überhaupt bis zu diesem Punkt zu kommen. Das hat lange vorher auf dem Trainingsplatz in München angefangen, während der Pause, die uns das Coronavirus beschert hat.

          Wir konnten nicht sofort als Mannschaft trainieren, nur in Grüppchen, unter speziellen Auflagen. Da haben wir die Grundlagen gelegt, hart an uns gearbeitet, technisch und körperlich. Unseren Fitnesstrainer haben wir des Öfteren verflucht. Beim Turnier in Lissabon hat aber jeder von uns gemerkt, wie sehr wir davon profitieren. Wir waren einfach stärker als unsere Gegner.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Traut sich den Freestyle nicht zu: Baerbock macht Wahlkampf in Leipzig.

          Wahlkampf der Grünen : Baerbocks Rückfall

          Annalena Baerbock wollte die Grünen in die Mitte der Gesellschaft führen und so das Kanzleramt erobern. Der Plan ging nicht auf, die Kandidatin fiel auf halber Strecke in alte Muster. Wie konnte das passieren?
          Wird nun nicht mehr ausgeliefert: Ein französisches Jagd-U-Boot der Barracuda-Klasse in der Version für Australien

          Australiens Rüstungsgeschäft : Lärmende deutsche U-Boote

          Frankreich hat einst Deutschland beim australischen U-Boot-Auftrag ausgestochen. Über die Geschichte des größten Rüstungsauftrags in Australiens Geschichte.