Transfersumme 84 Millionen : FC Liverpool holt Verteidiger Virgil van Dijk
- Aktualisiert am
Am 28. Dezember 2016 jubelte Van Dijk noch im Trikot des FC Southampton, ein Jahr später wechselt er als teuerster Verteidiger der Welt nach Liverpool. Bild: AFP
Auf dem Feld sind die Reds derzeit kaum zu schlagen. Und auch im Wettbieten um Virgil van Dijk lässt sich der FC Liverpool von der Konkurrenz nicht den Schneid abkaufen.
Der FC Liverpool hat den niederländischen Fußball-Nationalspieler Virgil van Dijk verpflichtet. Der 26 Jahre alte Verteidiger wechselt zum 1. Januar vom FC Southampton an die Anfield Road, wie der Club des deutschen Trainers Jürgen Klopp am Mittwochabend bekannt gab. Der englischen Zeitung „The Telegraph“ zufolge zahlen die Reds die Rekordsumme von 75 Millionen Pfund (rund 84 Millionen Euro) für van Dijk. Der Niederländer soll demnach mit dem Wechsel zum bislang teuersten Abwehrspieler der Welt werden.
Auch die Premier-League-Spitzenclubs Manchester City und FC Chelsea waren Medienberichten zufolge an einer Verpflichtung des Niederländers interessiert. Der 16-malige Nationalspieler hat in dieser Saison zwölf Ligaspiele für Southampton bestritten.