https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/psg-sorgt-sich-um-kylian-mbappe-duell-mit-fc-bayern-am-14-februar-18647933.html

Duell in Champions League : PSG gegen Bayern ohne Mbappé

  • Aktualisiert am

Kylian Mbappé hat Schmerzen und fällt wohl einige Wochen aus Bild: AFP

Pech für Kylian Mbappé. Erst verschießt er gegen Montpellier zwei Elfmeter, dann muss er unter starken Schmerzen früh ausgewechselt werden. Die erste Diagnose macht keine Hoffnung.

          1 Min.

          Superstar Kylian Mbappé vom französische Fußball-Meister Paris Saint-Germain fällt mindestens drei Wochen aus und fehlt damit im Champions-League-Kracher gegen den FC Bayern München am 14. Februar (21 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Champions League). Der WM-Torschützenkönig erlitt beim 3:1-Sieg gegen HSC Montpellier am Mittwoch eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel, wie PSG am Donnerstag mitteilte.

          Mbappe wird PSG damit auch im Achtelfinale des französischen Pokals am kommenden Mittwoch bei Olympique Marseille fehlen. Für das Rückspiel gegen die Münchner am 8. März sollte der Weltmeister allerdings wieder zur Verfügung stehen.

          In die Kabine gehinkt

          Der WM-Torschützenkönig war gegen Montpellier früh ausgewechselt werden. Der 24-Jährige hatte in einem Zweikampf einen Schlag hinter das Knie und auf den Muskel bekommen, wie Trainer Christophe Galtier berichtet hatte. Galtier ging zunächst noch nicht von einer langen Pause aus. „Kein Grund zur Sorge. Es ist eine Prellung oder ein Hämatom“, sagte er unmittelbar nach dem Spiel.

          Genau wie bei beim Spanier Sergio Ramos wolle man kein Risiko eingehen, erklärte der PSG-Coach. Der frühere Weltmeister Ramos hatte wegen Adduktorenproblemen das Spielfeld ebenfalls vorzeitig verlassen. Auf Videos ist aber zu sehen, wie Mbappé in die Kabine hinkt und zu einem Betreuer sagt: „Ich habe zu starke Schmerzen.“

          Für Mbappé war es Mittwoch ohnehin ein schlechter Tag. In der Anfangsphase verschoss der Stürmer gleich zweimal einen Elfmeter, der wiederholt worden war. Beim zweiten Versuch setzte er auch den Nachschuss über das Tor.

          Im verlorenen WM-Finale gegen Argentinien hatte Mbappé noch dreimal vom Punkt getroffen. Am Ende sicherten Fabian, Weltmeister Lionel Messi und Warren Zaire-Emery mit ihren Toren den PSG-Sieg.

          Weitere Themen

          Flicks Elf zahlt Lehrgeld

          Zwei Gegentore in neun Minuten : Flicks Elf zahlt Lehrgeld

          Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in der ersten halben Stunde von ihrem Gegner aus Belgien vorgeführt, kämpft sich danach durch Füllkrug und Gnabry heran – verliert aber dennoch.

          Topmeldungen

          Endlich Aufbruch: Christian Lindner, Ricarda Lang und Lars Klingbeil (von links) nach der Einigung

          Kompromisse der Ampel : 144 Engpässe in 30 Stunden

          Die Ampel verhandelt im Koalitionsausschuss zweieinhalb Tage über ein „großes Werkstück“. Die Grünen-Vorsitzende Lang sagt, es seien „auf keinen Fall“ einfache Verhandlungen gewesen.
          Die Yacht „Luna“ des angeblichen Fluchers Farchad Achmedow wurde im vergangenen Jahr im Hamburger Hafen festgesetzt.

          Flüche gegen Russlands Führung : Wie Kakerlaken im Glas

          Ein angeblicher Gesprächsmitschnitt zweier Mitglieder der russischen Elite sorgt für Aufruhr. Darin wird Präsident Putin unter anderem als „Satan“ bezeichnet.
          Nicht zufrieden: Bundestrainer Hansi Flick

          Zwei Gegentore in neun Minuten : Flicks Elf zahlt Lehrgeld

          Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in der ersten halben Stunde von ihrem Gegner aus Belgien vorgeführt, kämpft sich danach durch Füllkrug und Gnabry heran – verliert aber dennoch.
          Ein außerirdischer Ansatz: So soll der KI-Innovationspark aussehen.

          Lidl-Kaufland-Konzern : Ein KI-Ufo für Heilbronn

          Die Milliarden des Lidl-Kaufland-Imperiums krempeln Heilbronn um. Der Konzern baut nun mit öffentlicher Förderung einen Stadtteil für Künstliche Intelligenz. Nach heftiger Kritik versuchen die Beteiligten die Wogen zu glätten.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.